Das Paradoxon zwischen Konjunkturhilfen und Verschuldung

Um die wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie abzumildern, haben die Regierungen der USA, Japans und Westeuropas fast US$ 6 Bio. an Mitteln für Hilfs- und Konjunkturprogramme angekündigt. Gemessen an der Größe ihrer Volkswirtschaften sind diese zusätzlichen Ausgaben in Friedenszeiten beispiellos. 

In den USA werden sich die bereits vom Kongress genehmigten US$ 2 Bio. und die zusätzlich anstehenden US$ 500 Mrd. auf 11,7 % des BIP belaufen, verglichen mit 15 % des BIP in Großbritannien, 15,5 % in Spanien und 18 % in Frankreich. Die angekündigten Hilfsmaßnahmen in Japan, Deutschland und Italien machen jeweils zwischen 19 % und 21 % des jeweiligen BIP aus.

Hinzu kommt, dass nicht nur diese Stimulierungsmaßnahmen, sondern auch die wahrscheinlich entgangenen Steuereinnahmen in Rechnung gestellt werden müssen. In vielen dieser Länder sanken die Steuereinnahmen während der globalen Finanzkrise um 4–6 % des BIP. Mit Ausnahme von Deutschland, das im vergangenen Jahr einen Haushaltsüberschuss von 2 % des BIP erzielte, wiesen zudem alle anderen Volkswirtschaften vor der Coronapandemie Haushaltsdefizite auf. In manchen Fällen handelte es sich um moderate Defizite, so in Italien, Spanien und Großbritannien (rund 2 % des BIP). Die Defizite in Italien und Japan lagen jedoch in einer Spanne von 5–6 % [CHECK]. 

Bedenkt man das Ausgangsniveau der Defizite, den Umfang der Konjunkturpakete und die Wahrscheinlichkeit stark rückläufiger Steuereinnahmen, ist es denkbar, dass die Haushaltsdefizite in den kommenden 12 Monaten auf 20-30 % des BIP anwachsen (Abbildung 1). Zwar könnte dieser Wert bei einer kräftigen Erholung der Wirtschaft geringer ausfallen. Wenn sich jedoch die Erholung länger hinziehen sollte und zusätzliche konjunkturstützende Mittel aufgebracht werden müssen, könnten die Haushaltsdefizite zunehmen. 

Afbeelding 1: In vredestijd ongekende begrotingstekorten van 20-30% van het bbp

Einstweilen sieht es danach aus, als würden sich die Rentenmärkte auf eine Flut neuer Staatsanleiheemissionen vorbereiten. Überraschend ist, dass Anleger von Rententiteln auf die Aussicht von – für Friedenszeiten – beispiellosen Haushaltsdefiziten mit Kauflust reagieren, sodass die langfristigen Renditen an den meisten Anleihemärkten auf Rekordtief oder nicht unweit davon liegen (Abbildung 2). Dafür gibt es mehrere Erklärungen:

  • Zentralbanken könnten im Zuge einer neuen Runde quantitativer Lockerung die Schuldtitel in großem Umfang ankaufen und ihre Bilanzen ausweiten.
  • Angesichts des Drucks, der auf dem Ölmarkt lastet, steigender Arbeitslosigkeit und eines negativen Nachfrageschocks sind die Inflationserwartungen weiterhin äußerst gering. Wegen der stark rückläufigen globalen Nachfrage befürchten viele einen erheblichen Deflationsschub ungefähr in den nächsten 12 Monaten.
  • Kaum jemand rechnet damit, dass Zentralbanken sich imstande sehen werden, die kurzfristigen Zinsen bald anzuheben.

Doch auch die Zinsen der längsten Fälligkeiten verharren auf niedrigem Niveau und die Zinskurven bleiben im historischen Vergleich bemerkenswert flach. Könnten solch deutliche Haushaltsdefizite schließlich doch höhere langfristige Anleiherenditen zur Folge haben?

Abbildung 2: Anleiheinvestoren reagieren mit Kauflust auf extrem hohe Haushaltsdefizite – Renditen nahe Rekordtief

Dank der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) haben Investoren Zugang zu historischen Daten über die Bereitstellung von Kreditmitteln für den nichtfinanziellen Sektor. Für die meisten Länder reichen die Daten mindestens bis zum Jahr 2000 zurück, für einige andere noch viel weiter. Für Australien, Kanada und Südkorea reichen diese Zahlen bis in die späten 1980er und frühen 1990er Jahre zurück. Die Daten für Japan liegen seit dem Jahr 1980 vor. Für die USA gibt es derartige Datenreihen seit den frühen 1950er Jahren. 

Unter Einbeziehung der weitläufig zugänglichen Zahlen über kurz- und langfristige Zinsen in diesen Ländern/Währungsräumen offenbaren die Daten der BIZ ein interessantes Schuldenparadoxon. In nahezu allen Märkten ist – bei sonst gleichen Bedingungen – ein höheres Angebot gleichbedeutend mit niedrigeren Preisen. Ließe sich diese Gleichung auf den Rentenmarkt übertragen, dann müsste ein höheres Angebot an Schuldtiteln zu niedrigeren Kursen und somit zu höheren Renditen führen, da sich Anleiherenditen umgekehrt zum Preis bewegen. 

Sonderbarerweise scheint sich diese Beziehung in Rentenmärkten umzukehren. Historisch betrachtet scheint ein höheres Angebot an Schuldtiteln Anleihekurse in die Höhe zu treiben und damit das durchschnittliche Niveau kurzfristiger Zinsen und langfristiger Anleiherenditen zu senken. Betrachten wir einmal Japan. Früher als jedes andere Land erreichte Japan ein äußerst hohes Schuldenniveau. Ebenso näherte sich das Land kurzfristigen Zinsen von fast null Prozent ein Jahrzehnt vor dem Rest der Welt an (Ende 1998 statt erst Ende 2008). In Japan ist eine ausgeprägte inverse Beziehung zwischen der Gesamtverschuldung (Staat + private Haushalte + Nicht-Finanzunternehmen) und der Höhe kurzfristiger Zinsen sowie der Renditen für längere Laufzeiten zu erkennen (Abbildung 3).

Abbildung 3: Japan als der Kanarienvogel im „Bergwerk der Schulden“

Ähnliche Zusammenhänge sind auch in den USA (Abbildung 4) und in jedem anderen entwickelten Währungsraum erkennbar. Abbildung 5 stellt für 12 Währungen die zeitliche Korrelation zwischen der Gesamtverschuldung einerseits sowie den kurzfristigen Zinsen und langfristigen Anleiherenditen andererseits dar. 

Abbildung 4: Rückgang kurz- und langfristiger US-Zinsen/Renditen bei Anstieg des Kreditvolumens des nichtfinanziellen Sektors

In jedem der 12 Währungsräume ist das Durchschnittsniveau der kurzfristigen Zinsen umso niedriger, je höher die Gesamtverschuldung ist. Bemerkenswert ist auch, dass in elf der 12 Währungsräume die Korrelation für langfristige Zinsen negativer ausfiel als für kurzfristige Zinsen (Abbildung 5). Für andere Länder entnehmen Sie dem Anhang mit Abbildung 3 und 4 vergleichbare Schaubilder. 

Abbildung 5: 12 Währungen & >20 Jahre negative Korrelationen zwischen Verschuldung & kurz-/langfristigen Zinsen

Man hätte das Gegenteil erwarten können. Im Falle übermäßiger Verschuldungsniveaus können Zentralbanken den Leitzins senken, um es dem Staat, Privathaushalten und Unternehmen leichter zu machen, ihre Schulden zu bedienen. Was also hält die langfristigen Zinsen bei einem enorm gestiegenen Angebot an Schuldtiteln dennoch niedrig?

Was die kurzfristigen Zinsen betrifft, ist das Rätsel leicht gelöst, die längerfristigen Zinsen hingegen sind für die Zentralbanken schwieriger zu beeinflussen. Einige Zentralbanken, darunter auch die Bank von Japan, haben erklärtermaßen auf Zielvorgaben gesetzt und kontrollierend in die Renditekurve eingegriffen: Sie haben Obergrenzen für Renditen verschiedener Laufzeiten festgelegt, um eine positiv geneigte Renditekurve herbeizuführen, und so viele Anleihen wie nötig angekauft, um eine weitere, unerwünschte Versteilerung der Zinskurve zu verhindern. Andere Zentralbanken wie die US-Notenbank Fed und die Bank of England haben sich für den sporadische Ankauf langfristiger Schuldtitel entschieden, um die längerfristigen Zinsen auf ein niedrigeres Niveau zu senken, als sonst zu erwarten gewesen wäre – ohne dabei ausdrückliche Zielvorgaben zu setzen. 

Trotz der Zentralbankkäufe und der hohen Wahrscheinlichkeit erneuter quantitativer Lockerungsmaßnahmen in den USA, Europa und Japan ist davon auszugehen, dass nicht alle zusätzlich emittierten öffentlichen Schuldtitel von Zentralbanken aufgekauft werden. Es mag durchaus sein, dass Rentenanleger das zusätzliche Anleiheangebot bereitwillig zu hohen Kursen/niedrigen Renditen absorbieren, weil sie damit rechnen, dass ein hohes Verschuldungsniveau ihre Zentralbanken dazu zwingt, den Leitzins für geraume Zeit niedrig zu halten. Ferner befürchten nur wenige Marktteilnehmer, dass eine Inflation unmittelbar bevorsteht oder auch nur langfristig zurückkehren könnte. Daher ist der Anreiz gering, höhere Renditen für ein größeres Durationsrisikos zu verlangen. Vielmehr gilt die Sorge in den nächsten 12 Monaten oder so einer möglichen handfesten Deflation. Bevor Inflation wieder auf den Plan tritt, werden viele Jahre vergehen, wenn nicht sogar ein Jahrzehnt oder mehr.

Dennoch ist es angesichts der extrem expansiven Fiskal- und Geldpolitik auffallend, wie flach die Renditekurven in den USA und anderswo nach wie vor verlaufen. Am Ende früherer Lockerungszyklen der Fed in den Jahren 1992, 2003 und 2009 lagen die Renditen langfristiger Anleihen 300–500 Basispunkte über den kurzfristigen Zinsen (Abbildung 6). Heute sind diese Renditen kaum 100 Basispunkte höher als die kurzfristigen Zinsen – und das trotz eines US-Haushaltsdefizits, das 2,5 Mal so hoch sein dürfte wie 2009 und etwa 5–6 Mal so hoch wie 1991 oder 2002 (Abbildung 7). 

Abbildung 6: US-Renditekurven im privaten und öffentlichen Sektor weiterhin auffallend flach

Abbildung 7: Anstieg des US-Haushaltsdefizits auf das 5-Fache vs.1980 und das 2,5-Fache nach der globalen Finanzkrise möglich

Zu guter Letzt sind die BIZ-Daten in die Kategorien Staatsschulden, Schulden privater Haushalte und Schulden von Nicht-Finanzunternehmen aufgegliedert. Ist eine der Kategorien wichtiger als die anderen? Sind z. B. Zentralbanken/langfristig orientierte Anleiheinvestoren dem Verschuldungsniveau eines Staates besonders stark ausgesetzt, dem von Privathaushalten und Unternehmen hingegen weniger? Die Beweislage deutet darauf hin, dass Anleger in erster Linie die Gesamtverschuldung im Auge haben (Abbildungen 8 und 9)

In einigen Ländern ist die Korrelation zwischen kurz- und langfristigen Zinsen und der jeweiligen Schuldenkategorie niedrig oder sogar positiv. So korreliert die Höhe der Staatsverschuldung in Schweden und der Schweiz positiv mit dem Zinsniveau. In diesen beiden Staaten ist die Staatsverschuldung jedoch sehr gering: 35 % des BIP in Schweden und 27 % in der Schweiz. Demgegenüber weisen beide Staaten eine extrem hohe Verschuldung des privaten Sektors auf: 255 % des BIP in Schweden und 253 % in der Schweiz. Tatsächlich ist in fast allen Ländern die stärkste negative Korrelation zwischen Verschuldung und kurz- oder langfristigem Zinsniveau beim größten Anleiheemittenten zu verzeichnen. So weist die Verschuldung der Privathaushalte in Australien und Kanada, wo das Verschuldungsniveau der Privathaushalte extrem hoch ist, die stärkste negative Korrelation mit dem Zinsniveau auf. In Japan scheint die hohe Staatsverschuldung (>200 % des BIP) den Anlegern und der Zentralbank am meisten Sorge zu bereiten, und in Europa sind es die Staatsschulden und die Schulden der Nicht-Finanzunternehmen In den USA fallen alle Kategorien von Schuldnern ins Gewicht. Doch allenthalben ist die Gesamtverschuldung wichtiger als jede ihrer Unterkategorien.

Abbildung 8: Kurzfristige Zinsen und Leitzins – Gesamtverschuldung entscheidend

Abbildung 9: Für langfristig orientierte Anleiheinvestoren ist die Gesamtverschuldung maßgeblich, nicht der Schuldner

Anleger sollten noch einen weiteren Aspekt der gegenwärtigen Lage in Betracht ziehen. Die Coronapandemie hat die Zentralbanken zu einem Experiment mit der Modernen Geldtheorie (MMT) veranlasst, bei dem Fiskal- und Geldpolitik miteinander verschmelzen (siehe unser Paper). Bei hoher Arbeitslosigkeit und beträchtlicher Unterauslastung wirtschaftlicher Ressourcen scheint auf kurze Sicht kaum ein Risiko zu bestehen, dass der Ankauf von Staatsanleihen in großem Umfang eine Inflation auslösen wird. Im bevorstehenden Jahr gilt die Hauptsorge der Deflation, so lange bis sich die Wirtschaft zu erholen beginnt und die Arbeitslosigkeit merklich zurückgeht. Langfristig jedoch könnte der MMT-Kurs eine Inflation bewirken, sollte er nicht zurückgefahren werden, wenn die Beschäftigung wieder auf ihr früheres Niveau steigt und der Anteil nicht genutzter Ressourcen auf ein niedriges Niveau sinkt. Wie viel Zeit eine derartige Entwicklung in Anspruch nehmen wird, hängt von dem Erfolg der Bemühungen um konjunkturellen Aufschwung/Erholung sowie vom Verlauf der Pandemie ab.

Auch sollten Anleger den Komponenten des Verschuldungsgrades Aufmerksamkeit schenken:

Verschuldungsgrad =

Anfangsniveau der Verschuldung / BIP + Neuverschuldung / BIP

(1 + reales Wachstum)(1+ Inflation)

Maßnahmen, die das reale Wachstum oder die Inflation (oder beides) ankurbeln, sodass der Nenner der Gleichung schneller zunimmt als der Zähler, können den Verschuldungsgrad verringern. Die von der MMT verfolgte Linie oder andere wirtschaftspolitische Maßnahmen, die durch starkes reales Wachstum oder höhere Inflation ein starkes Wachstum des nominalen BIP bewirken, könnten das Tor zu höheren Zinsen und steigenden langfristigen Anleiherenditen aufstoßen.

Unter dem Strich

  • Im Gegensatz zu anderen Märkten, in denen ein größeres Angebot die Preise senkt, geschieht in den globalen Anleihemärkten offenbar genau das Gegenteil.
  • In der Vergangenheit korrelierte eine höhere Schuldenlast am kurzen wie am langen Ende der Zinskurve stark mit niedrigeren Zinsen.
  • Es scheint keine Rolle zu spielen, wer der Schuldner ist (Staat, Privathaushalte oder Unternehmen).
  • Zentralbanken und langfristig orientierte Anleger achten auf die Gesamtverschuldung.
  • Die von der MMT verfolgte Linie und andere wirtschaftspolitische Maßnahmen, durch die das nominale BIP schneller als die Verschuldung wächst, könnten den Verschuldungsgrad senken und schließlich für höhere Zinsen bzw. höhere längerfristige Anleiherenditen sorgen.

Anhang

Anhang Abbildung 1

Anhang Abbildung 2

Anhang Abbildung 3

Anhang Abbildung 4

Anhang Abbildung 5

Anhang Abbildung 6

Anhang Abbildung 7

Anhang Abbildung 8

Anhang Abbildung 9

Anhang Abbildung 10

Alle in diesem Bericht dargestellten Beispiele sind hypothetische Interpretationen und werden nur zu Erläuterungszwecken verwendet. Die in diesem Bericht dargestellten Sichtweisen sind ausschließlich die Meinung des Autors, nicht notwendigerweise der CME Group oder ihrer verbundenen Unternehmen. Dieser Bericht und die darin enthaltenen Informationen sind nicht als Anlageberatung oder als Ergebnis tatsächlicher Markterfahrungen aufzufassen.

Über den Autor

Erik Norland ist Executive Director und Senior Economist der CME Group und somit für die wirtschaftlichen Analysen der globalen Finanzmärkte verantwortlich. Dabei identifiziert er aufkommende Trends, bewertet wirtschaftliche Faktoren und prognostiziert deren Auswirkungen auf die CME Group und ihre Geschäftsstrategie sowie auf die Anleger, die an den verschiedenen Märkten des Unternehmens handeln. Er ist außerdem einer der Sprecher der CME Group für Themen, die die globale wirtschaftliche, finanzielle und geopolitische Lage betreffen.

Lesen Sie weitere Berichte von Erik Norland, Executive Director und Senior Economist der CME Group.

FX-opties

Unser Economic Research Team freut sich, Ihnen leicht verständliche Berichte über Marktereignisse und -entwicklungen anbieten zu können, die für Sie relevant sind. Mit unserem E-Mail-Abonnement erhalten Sie unmittelbar die neuesten Berichte der CME Group.

Jetzt abonnieren

The Economic Stimulus/Relief-Debt Paradox

US, Japanese and Western European governments have announced nearly $6 trillion in relief and stimulus aid to mitigate the economic impact of the COVID-19 pandemic.  Relative to the size of their economies, this additional spending is without precedent in peacetime. 

In the US, the $2 trillion already approved by Congress and the additional $500 billion in the pipeline will amount to 11.7% of GDP, compared to 15% of GDP in the UK, 15.5% in Spain and 18% in France. Announced relief measures in Japan, Germany and Italy equate to between 19% and 21% of their respective GDPs.

What’s more is that these stimulus measures don’t account for likely lost tax revenues.  In many of these nations, tax revenues fell by 4-6% of GDP during the global financial crisis.  And, except for Germany, which ran a 2% of GDP budget surplus last year, all the other nations were running budget deficits before the coronavirus pandemic.  Some of these deficits were modest: Italy, Spain and the UK all ran deficits around 2% of GDP.  Deficits in Italy and Japan were in the 5-6% range. 

Given the starting positions of the various deficits, the size of the stimulus packages and the likelihood of sharp falls in tax revenues, it’s possible for budget deficits to grow to the 20-30% of GDP range in the next 12 months (Figure 1).  The number could be smaller if the economy makes a strong rebound.  Of course, deficits could grow larger if economies take longer to recover and if additional stimulus/ recovery funds are appropriated. 

Figure 1: Bracing for unprecedented peacetime budget deficits of 20-30% of GDP

For the moment, it looks as though bond markets could be bracing for a flood of additional sovereign debt issuance.  What’s surprising is that bond investors are greeting the possibility of unprecedented peacetime deficits with long-term yields that are at or near record lows in most bond markets (Figure 2).  There are various explanations for this:

  • Central banks could buy a large portion of the debt as they expand their balance sheets in renewed quantitative easing.
  • Inflation expectations remain extremely low amid pressure in the oil market, soaring unemployment and a negative demand shock.  Indeed, many fear significant deflation over the next 12 months or so due to the intensity of the decline in global demand.
  • There is little expectation that central banks will be able to lift short-term interest rates in the near term.

Nevertheless, even extremely long-term interest rates remain low and yield curves remain remarkably flat by historical standards.  Could such large budget deficits eventually lead long-term bond yields higher?

Figure 2: Bond investors greet exceptionally large budget deficits with yields near record lows

Thanks to the Bank for International Settlements (BIS), investors have access to historical series of credit to the non-financial sector stretching back to at least the year 2000 for most countries – and for some countries the data goes back much further.  For Australia, Canada and South Korea, the credit numbers go back to the late 1980s and early 1990s.  Japanese data begins in 1980.  The US data series go back to the early 1950s. 

Taken in combination with widely available data on short-term and long-term interest rates in these  countries/currency areas, what the BIS data reveals is an interesting debt paradox.  In almost every other market that we can think of, all else equal, increased supply means lower prices.  If that were true in the debt market, then an increased supply of debt would mean a lower price for bonds and therefore higher yields, since bond yields move inversely with price. 

Curiously, for debt markets, the relationship appears to work in reverse.  Historically, an increased supply of debt appears, on balance, to increase bond prices, thereby lowering the average level of both short-term interest rates and long-term bond yields.  Take Japan as a case in point.  Japan achieved extremely high debt levels sooner than any other country.  It also got to near zero short-term interest rates a decade sooner than anyone else (in late 1998 rather than late 2008).  In Japan, there appears to be a strong inverse relationship between the total level of debt (government + households + non-financial corporations) and the level of both short-term interest rates and longer maturity yields (Figure 3).

Figure 3: Japan was the canary in the debt coal mine

Similar relationships hold in the US (Figure 4) and every other developed-market currency area.  In Figure 5 we examine the correlation across time for 12 different currencies between their total debt levels on the one hand and their short-term rates and long-term bond yields on the other hand. 

Figure 4: Short-term and long-term US rates/yields fell as total credit to the non-financial sector grew

In each of the 12 currency areas, the higher the overall level of debt, the lower the average level of short-term interest rates.  Interestingly, in 11 of the 12 currency areas, the correlation was more strongly negative for long-term rates than for short-term rates (Figure 5).  Please see the appendix for charts like figures 3 and 4 for the other nations. 

Figure 5: 12 currencies & 20+ years negative correlations between debt levels & short/long-term rates

One might have expected the opposite to be true.  If debt levels are excessively high, central banks can set policy rates to low levels to help governments, households and corporations manage their debt burden.  So, what keeps long-term interest rates low in the face of vastly increased debt supply?

While the short-term rate part of this puzzle is clear, central banks have more difficulty controlling longer-term rates.  Some central banks, including the Bank of Japan, have explicitly engaged in yield curve targeting/control: setting ceilings on the level of yields for different maturities to engineer a positively sloped yield curve and buying as many bonds as needed to prevent further, unwanted steepening.  Others, like the Federal Reserve and the Bank of England, have opted to sporadically buy long-term debt maturities with the idea of keeping longer-term interest rates lower than they would otherwise be, but without setting explicit targets. 

Nevertheless, despite central bank buying, and the near certainty of additional quantitative easing  across the US, Europe and Japan, not all of the additional public debt coming to the market is likely to be purchased by central banks.  It may be that bond investors willingly absorb the additional debt supply at high prices/low yields simply because they perceive that high debt levels will oblige their respective central banks to keep policy rates low for a long time.  Moreover, since few market participants fear the imminent, or even long  term, return of inflation, there is little incentive to insist on higher yields in return for taking on additional duration risk.  Indeed, the concern over the next 12 months or so is outright deflation.  If inflation is to develop, it will take many take years, if not a decade or more.

Even so, it is striking how flat yield curves in the US and elsewhere remain in the face of ultra-easy fiscal and monetary policy.  At the end of previous Fed easing cycles in 1992, 2003 and 2009, long-term bond yields were 300-500bps higher than short-term rates (Figure 6).  Today, they are barely 100bps higher despite a US budget deficit that is likely to be 2.5 times what it was in 2009 and roughly 5-6 times larger than it was in 1991 or 2002 (Figure 7). 

Figure 6: US private and public-sector yield curves remain remarkably flat

Figure 7: The budget deficit could rise to 5x 1980s levels and 2.5x post-global financial crisis highs

Finally, the BIS data series breaks down into government, household and non-financial corporate debt.  Does one matter more than the others?  For example, are central banks/long-term bond investors especially sensitive to the level of government debt but less so to household or corporate debt?  The evidence suggests that investors are primarily concerned with the overall debt level (Figures 8 and 9)

In some countries, short and long-term interest rates show low or even positive correlations to a given category of debt. For example, Swedish and Swiss public debt levels correlate positively with the level of rates.  In both these nations, however, public debt levels are extremely low: 35% of GDP in Sweden and 27% in Switzerland.  By contrast, both nations have extremely high levels of private sector debt: 255% in Sweden and 253% of GDP in Switzerland.  In fact, in just about every country the most strongly negative correlation between debt and short or long-term interest rate levels concerns the dominate issuer of debt.  In Australia and Canada, where households are extremely indebted, household debt has the most negative correlation with interest rate levels.  In Japan, it’s the 200%+ of GDP public debt that appears to weigh most heavily on the minds of investors and the central bank.  In Europe, its public debt and the debt of non-financial corporations.  In the US, its everything.  But everywhere, it’s the total level of debt that matters more than any individual category or type of debt.

Figure 8: For short-term & central bank rates, it’s the overall level of debt that matters

Figure 9: For long-term bond investors, it’s the overall level of debt that matters, not who issued it

Investors should ponder one other aspect of the current situation.  The COVID-19 pandemic has led central banks into an experiment with modern monetary theory (MMT), fusing fiscal and monetary policy (see our paper here). In the short term, with high rates of unemployment and severely underutilized resources, there appears to be little risk that central bank buying of large quantities of government debt will generate inflation. Deflation is the primary concern over the next year until the economy starts to rebuild and unemployment drops materially. In the long-term, however, MMT could generate inflation if it isn’t reigned in after employment returns to former levels and after the share of unused productive capacity falls to low levels.  How long this takes will depend on the success of stimulus/recovery efforts and the course of the pandemic.;

Investors should also bear in mind the components of the debt ratio equation:

Policies that boost real growth or inflation, or both, so that the denominator of the equation grows more quickly than the numerator, can bring debt ratios down.  If MMT or other policies bring about a strong growth in nominal GDP, either because of strong real growth or higher inflation, that may be the ticket to higher interest rates and rising long-term bond yields.

Bottom line

  • Unlike other markets where increased supply lowers price, the opposite appears to be true in global debt markets.
  • In the past, increased debt burdens have correlated strongly with lower interest rate levels at both the short and long end of the curves.
  • It doesn’t seem to matter who issued the debt (governments, household or corporations).
  • What matters to central banks and long-term bond investors is the overall level of debt.
  • MMT and other policies that could grow nominal GDP faster than debt could shrink debt ratios and eventually lead interest rates/longer term bond yields higher.

Appendix

Appendix Figure 1

Appendix Figure 2

Appendix Figure 3

Appendix Figure 4

Appendix Figure 5

Appendix Figure 6

Appendix Figure 7

Appendix Figure 8

Appendix Figure 9

Appendix Figure 10

 

All examples in this report are hypothetical interpretations of situations and are used for explanation purposes only. The views in this report reflect solely those of the author(s) and not necessarily those of CME Group or its affiliated institutions. This report and the information herein should not be considered investment advice or the results of actual market experience.

About the Author

Erik Norland is Executive Director and Senior Economist of CME Group. He is responsible for generating economic analysis on global financial markets by identifying emerging trends, evaluating economic factors and forecasting their impact on CME Group and the company’s business strategy, and upon those who trade in its various markets. He is also one of CME Group’s spokespeople on global economic, financial and geopolitical conditions.

View more reports from Erik Norland, Executive Director and Senior Economist of CME Group.

FX Options

Benefit from our award-winning FX options platform, the market depth you need, the products you want and the tools you require to maximize your options strategies across 31 FX options contracts, available nearly 24 hours a day.

Start Trading