Sieben Beobachtungen zur Reaktion der US-Notenbank auf die Pandemie

Seit die Pandemie Anfang 2020 einen Teil der US-Wirtschaft zum Erliegen brachte, darunter Restaurants, Bars, Konzert- und Sportveranstaltungen, Geschäftsreisen und den Tourismus, trat die Federal Reserve (Fed) in den Anleihemärkten äußert aktiv auf. Zwischen dem 26. Februar und dem 10. Juni 2020 weitete die Fed ihre Bilanz von USD 3 Billionen auf USD 7 Billionen aus.  Ab dem 10. Juni legte die US-Notenbank eine Pause bei der Bilanzexpansion ein, um zu bewerten, welche Erfolge und welche Probleme sie mit dieser Maßnahme hatte, und daraus praktische Lehren zu ziehen.

Sieben Beobachtungen zur Quantitativen Lockerung

(1) Durch ihre Pensionsgeschäfte und den Ankauf kurzfristiger US-Schatzanweisungen mit unter einem Jahr Laufzeit sicherte die Fed einen reibungslos funktionierenden Markt für Overnight-Finanzierungen (Tagesgeld) und somit die Effizienz des Finanzsystems. Inzwischen sind Eingriffe in die Overnight-Märkte nicht mehr nötig, die Fed hat den Ankauf kurzfristiger Schatzanweisungen beendet und die Pensionsgeschäfte stark zurückgefahren.

(2) Die Fed kaufte in großem Umfang langlaufende US-Staatspapiere mit einer Laufzeit ab 10 Jahren (seit Ende Februar: USD 280 Mrd.). Damit stabilisierte sie die Renditen und dämpfte die Volatilität von Wertpapieren mit Laufzeiten von 10 Jahren und länger. Auf eine systematische Steuerung der Zinskurve legte sich die Fed nicht fest, vielmehr verfolgt sie das Ziel, die Volatilität im Markt für US-Staatsanleihen zu mildern, was ihr auch gelungen ist.

(3) Das Eingreifen der Fed am Markt für US-Staatsanleihen bewirkte einen dramatischen Stimmungswandel.  Am täglich aktualisierten Market Sentiment Meter der CME ist abzulesen, dass sich im März 2020, als die Pandemie weltweit Lockdowns erzwang, der Markt für 10-jährige US-Staatsanleihen in einem Zustand der „Angst“ befand.  Nachdem die Fed die Märkte dank ihrer Eingriffe beruhigen konnte, verwandelte sich die „Angst“ in „Ausgeglichenheit“, eine Stimmung, die dem normalen Risikoniveau entspricht. Inzwischen steht das Stimmungsbarometer auf „Selbstzufriedenheit“ – d. h. die Marktteilnehmer wähnen sich der Unterstützung durch die Fed sicher.

Machen Sie sich mit dem Market Sentiment Meter näher vertraut, besuchen Sie dazu unsere täglich aktualisierte Website mit Neuigkeiten, erklärenden Beiträgen und tiefgehenden Analysen: https://www.cmegroup.com/tools-information/market-sentiment-meter.html.

(4) Die größten Käufe der Fed betrafen die mittleren Laufzeiten von einem Jahr bis zu unter zehn Jahren, die sich seit Ende Februar auf fast USD 1,3 Billionen beliefen und derzeit weiter zunehmen, auch nachdem andere Ankaufprogramme zurückgefahren wurden.  Der Ankauf dieser Papiere dürfte dem Ziel gedient haben, den Druck zu mindern, der durch die äußerst umfangreichen Auktionen neu emittierter Schuldtitel der US-Treasury entstand. Insofern ist eine Verschmelzung fiskal- und geldpolitischer Ziele zu beobachten.  Freilich ist unklar, ob die enormen Käufe von Rentenwerten dieses mittleren Fälligkeitssegments die Form der Zinsstrukturkurve nennenswert oder überhaupt verändert haben – bedenkt man, wie wirksam die anderen Maßnahmen waren, mit denen die Fed den Leitzins bei null verankern, die Volatilität dämpfen und die Renditen am langen Ende stabilisieren konnte.  [ Informieren Sie sich über unsere Forschungsergebnisse zur modernen Geldtheorie („Modern Monetary Theory“, MMT]

(5) Die  Ankündigung der Fed, in die Märkte für Kommunal- und Unternehmensanleihen einzutreten, hatte größeres Gewicht als die Käufe selbst. Die Auswirkungen auf die Preisfindung waren dramatisch.  Die Umsetzung dieser Ankaufprogramme verzögerte sich allerdings und der Umfang der Käufe ist recht gering.  Ihr Einfluss auf den Markt war jedoch erheblich und machte sich schon bei der Ankündigung bemerkbar, nicht erst, als die Käufe stattfanden.

(6) Die Fed fuhr ihre Swaplinien für andere Notenbanken sehr stark zurück.  Die Devisenmärkte funktionieren reibungslos, die Nachfrage anderer Notenbanken nach Devisenswaplinien der Fed ist gering.

(7) Die Fed reduzierte auch ihre Unterstützung der Primärhändler an den Rentenmärkten.  Es gibt viele Belege dafür, dass die Liquidität ausgezeichnet ist und Primärhändler keine Kredite benötigen.

Was sagt der Markt?

Zwar könnte die Fed den Ankauf von Aktiva insgesamt reduzieren und die Zusammensetzung der Wertpapiere in ihrem Portfolio anpassen, aber der Futuresmarkt für Zentralbankgeld (Fed Funds) spiegelt weiterhin die Erwartung wider, dass sich Zinssätze um null noch zwei Jahre oder länger behaupten werden.  Wir beobachten ein kräftiges Wachstum der Handelsvolumina und der offenen Positionen (Open Interest) von Call-Optionen auf Eurodollar-Futures mit Ausübungspreisen, die Zinssätze um null oder im Negativbereich implizieren. Das heißt, die Marktteilnehmer erwarten, dass die Fed die kurzfristigen Zinssätze noch geraume Zeit nahe bei null halten wird.


Alle in diesem Bericht dargestellten Beispiele sind hypothetische Interpretationen und werden nur zu Erläuterungszwecken verwendet. Die in diesem Bericht dargestellten Sichtweisen sind ausschließlich die Meinung des Autors, nicht notwendigerweise der CME Group oder ihrer verbundenen Unternehmen. Dieser Bericht und die darin enthaltenen Informationen sind nicht als Anlageberatung oder als Ergebnis tatsächlicher Markterfahrungen aufzufassen.

Über den Autor

Bluford (Blu) Putnam ist seit Mai 2011 Managing Director und Chefvolkswirt der CME Group und somit für die führenden wirtschaftlichen Analysen der globalen Finanzmärkte verantwortlich. Dabei identifiziert er aufkommende Trends, bewertet wirtschaftliche Faktoren und prognostiziert deren Auswirkungen. Vor seinem Wechsel zur CME Group sammelte Putnam mehr als 35 Jahre lang Erfahrungen in der Finanzdienstleistungsbranche mit den Schwerpunktgebieten Zentralbankwesen, Investment Research und Portfoliomanagement.

Weitere Berichte von Bluford Putnam, Autor von fünf Büchern zum Thema internationale Finanzwirtschaft.

Zinsprodukte

Unsere Zinsprodukte umfassen das gesamte Spektrum der auf Dollar lautenden Zinskurven, einschließlich Futures und Optionen auf die beliebtesten US-Zinsbenchmarks: Eurodollar, US-Staatspapiere, 30-Tage-Federal-Funds und Zins-Swaps.

HANDELN SIE JETZT

Unser Economic Research Team freut sich, Ihnen leicht verständliche Berichte über Marktereignisse und -entwicklungen anbieten zu können, die für Sie relevant sind. Mit unserem E-Mail-Abonnement erhalten Sie unmittelbar die neuesten Berichte der CME Group.

Jetzt abonnieren

Seven Observations Concerning the Federal Reserve’s Pandemic Response

The Federal Reserve (Fed) has been incredibly active in many different sectors of the fixed-income markets since the pandemic shut down parts of the US economy in early 2020, including restaurants, bars, concerts, sports events, business travel and tourism. Between February 26 and June 10, 2020, the Fed expanded its balance sheet by $3 trillion to $7 trillion.  Since June 10, however, the Fed has hit the pause button on the expansion of its balance sheet, taking time to evaluate what has worked well and what has not, and to adjust activities accordingly.

Seven Observations about Shifts in the Fed’s Quantitative Easing Program

(1) Fed purchases of short-term Treasury Bills of less than one-year maturity, along with repurchase activity, have allowed for the smooth functioning of overnight funding markets critical to the efficiency of the financial system. These overnight markets no longer need any support, and the Fed has stopped purchasing short-term Treasury bills while sharply curtailing repurchase activity.

(2) Purchases at the long-end of the Treasury securities maturity curve of 10 years or longer have been extensive, $280 billion since late February, and have worked to stabilize yields and dampen volatility for securities with maturities of 10 years and longer. The Fed has not committed to a yield curve control program, however, the Fed has clearly wanted to and succeeded in dampening price volatility in the Treasury securities markets.

(3) The Fed’s activity in US Treasury securities has dramatically changed sentiment.  Using CME’s daily updated Market Sentiment Meter, we observe that back in March 2020 as the pandemic forced shutdowns around the world, the 10-year Treasury market was in an “Anxious” state.  Now, with the Fed activity calming markets, the sentiment state has moved away from “Anxious,” gone through “Balanced,” which implies typical risk levels for that market, and has become “Complacent” – a sign that market participants believe the Fed has their backs.

For a more complete understanding of the Market Sentiment Meter, please visit our web site for daily updates, explanations, and in-depth related research at https://www.cmegroup.com/tools-information/market-sentiment-meter.html.

(4) The Fed’s largest purchases have been in intermediate Treasury maturities, ranging from one year to less than 10 years, totaling almost $1.3 trillion since late February and still climbing even as other asset purchase programs have been curtailed.  These purchases may have been made with the intention of relieving some pressure from the massive auctions of new debt by the US Treasury, and in that regard this is a fusion of fiscal and monetary policy.  Indeed, it is not at all clear that the large purchases of these intermediate maturity Treasury notes made much, if any, difference to the shape of the yield curve given the effectiveness of the Fed’s other activities to anchor the federal funds rate at zero, and to dampen volatility and stabilize yields on the long-end of the maturity curve.  [ Please see our research on Modern Monetary Theory ]

(5) The  effects of the announcement of the Fed’s entry into municipal bonds and corporate credit were more important than the actual purchases and dramatically impacted the price discovery process.  These programs were delayed in terms of implementation and the purchases have been small.  The market impact, however, was substantial and occurred at the time of the announcement, not at the time when the purchases were made.

(6) The Fed has sharply curtailed swap lines to central banks.  The currency markets are functioning smoothly and there is little demand for currency swap lines with the Fed from central banks around the world.

(7) The Fed also has reduced support to primary dealers in the bond markets.  There is ample evidence of excellent liquidity in these markets and primary dealers do not need the loans.

What is the Market Saying?

While the Fed may curtail its asset purchases in total and adjust the mix of securities within its portfolio, the federal funds futures market continues to show expectations for zero rates two years out or more.  And, there is significant growth in the trading volume and open interest for call-options-based Eurodollar deposit rate futures with strike prices implying zero or negative rates, suggesting that market participants expect the Fed to maintain short-term rates at near zero well into the future.


 

All examples in this report are hypothetical interpretations of situations and are used for explanation purposes only. The views in this report reflect solely those of the author(s) and not necessarily those of CME Group or its affiliated institutions. This report and the information herein should not be considered investment advice or the results of actual market experience.

About the Author

Bluford “Blu” Putnam has served as Managing Director and Chief Economist of CME Group since May 2011. With more than 35 years of experience in the financial services industry and concentrations in central banking, investment research, and portfolio management, Blu serves as CME Group’s spokesperson on global economic conditions.

View more reports from Blu Putnam, Managing Director and Chief Economist of CME Group.

Interest Rate Products

Our Interest Rate products span the entire US dollar-denominated yield curve including futures and options on the most widely followed US Interest Rate benchmarks: Eurodollars, US Treasury Securities, 30-Day Fed Funds, and Interest Rate Swaps.

Start Trading