QE-Einfluss auf Gold, Silber und Tech-Aktien?

Während des pandemiebedingten Lockdowns großer Teile der Weltwirtschaft schossen die Zentralbanken Liquidität in beispiellosem Umfang in das Bankensystem und die Anleihemärkte ein. Dadurch erreichten die Bilanzsummen der Bank of Japan, der Bank of England, der Bank of Canada, der Europäischen Zentralbank und der US Federal Reserve (Fed) – gemessen am BIP – ihren historischen Höchststand (Abbildung 1).

Abbildung 1: Die Bilanzsummen der Zentralbanken erreichten Rekordniveau, wobei die Wachstumsdynamik im 3. Quartal nachließ

Die Ausweitung erfolgte größtenteils zwischen März und Juni; seitdem sind die Ankäufe stark zurückgegangen, besonders in den USA. Zwischen Mitte März und Mitte Juni weitete die Fed ihre Bilanz um USD 3 Billionen aus. Inzwischen gab sie bekannt, dass sie weitere Ankäufe auf rund USD 25 Milliarden pro Monat reduzieren werde – was viel erscheinen mag, tatsächlich aber eine Kürzung von 97,5 % gegenüber der Wachstumsrate in der Zeit zwischen März und Mai bedeutet (Abbildung 2).

Abbildung 2: Das Tempo der Bilanzausweitung hat im Sommer nachgelassen, besonders in den USA (hellblau)

Es ist zu früh, um zu beurteilen, ob sich die Ausweitung der Bilanzen auf die Verbraucherpreise auswirken wird, doch wenn man von der Erfahrung mit den quantitativen Lockerungsmaßnahmen (QE) der letzten zehn Jahre ausgeht, dürfte der Effekt minimal sein. Mit den Preisen von Vermögenswerten verhält es sich anders: Sie haben sehr stark auf den Anstieg der Zentralbankkredite reagiert, besonders die Preise von Gold, Silber sowie Tech-Aktien, wie die, die den Nasdaq 100 Index stark prägen.

  • Der Nasdaq 100 stieg rasant von einem Tief im März um 88 % auf seinen Höchststand Anfang September an.
  • Zwischen Mitte März und Anfang August stieg der Preis von Silber um 157 %.
  • Gold legte um 42 % gegenüber dem Tief im März zu und erreichte im August einen Höchststand.

Seitdem tendierten alle drei Märkte schwächer. Bis Ende September hatte Gold um 10,5 % gegenüber seinem Höchststand nachgegeben, der Nasdaq 100 fiel um 14 % und Silber war um 26 % rückläufig (Abbildung 3). Nach der enormen Aufwärtsbewegung könnte es sich lediglich um Korrekturen handeln.

Abbildung 3: War die Bilanzausweitung der Zentralbanken der Grund für die Rallye bei Gold und Silber und im Nasdaq 100?

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit: Alle drei Märkte könnten von der Bilanzausweitung der Fed angetrieben worden sein. Als die Fed (und in geringerem Maße die anderen Notenbanken) das Tempo der quantitativen Lockerung bremsten, haben die Märkte wieder an Schwung verloren.  Für diese Deutung sprechen zwei Faktoren:

  1. Zeitlicher Ablauf
  2. Verhältnis von Aktienkursen und erwarteten künftigen Dividendenausschüttungen

Zeitlicher Ablauf

Die starke Aufwärtsbewegung bei Gold, Silber und Tech-Aktien setzte fast genau zu dem Zeitpunkt ein, als die Fed damit begann, ihre Bilanz auszuweiten. Als die Fed die quantitative Lockerung im Juni um 97,5 % zurückfuhr, hielt die Rallye in diesen Märkte zwei bis drei Monate an, bevor es schließlich zu einer Korrektur kam.

Auch für das Timing gilt, dass Korrelation nicht gleich Kausalität ist. Andererseits müssen USD 3 Billionen an neu geschöpftem Geld irgendwo hinfließen. Die Fed investierte das Geld in den Anleihemarkt, kaufte US-Staatsanleihen, Hypotheken sowie Unternehmens- und Kommunalanleihen und deckte dabei das gesamte Laufzeitspektrum ab. Seit Juni beschränkt die Fed jedoch den Ankauf auf US-Staatsanleihen und Hypothekenanleihen.

Die Auswirkungen der Fed-Anleihenkäufe ist an der Zinsstrukturkurve abzulesen: Als die Dotcom-Blase in einer Rezession endete und die Fed darauf 2001 und 2002 mit Zinssenkungen reagierte, wurde die Zinskurve so steil, dass die Differenz zwischen Schatzwechseln (T-Bills) mit dreimonatiger Laufzeit und Staatsanleihen (Treasuries) mit einer Laufzeit von 30 Jahren happige 350 Basispunkte betrug. 2009 stellte sich ein ähnlicher Zinsabstand zwischen diesen Laufzeitenbereichen ein; dieser ging aber in den folgenden fünf Jahren zurück, in denen die Fed ihre Bilanz ausweitete. Diesmal beträgt die Differenz zwischen T-Bills und dreißigjährigen US-Treasuries nur ungefähr 140 Basispunkte. Anders gesagt: Durch die starke Ausweitung ihrer Bilanz scheint die Fed die Zinskurve abgeflacht zu haben (Abbildung 4)

Abbildung 4: Hat die Fed die Zinskurve durch QE abgeflacht?

Niedrigere langfristige Renditen bedeuten, dass Anleger, die ein höheres Durationsrisiko eingehen, dafür keinen nennenswerten Renditeausgleich mehr erhalten. Tatsächlich sind viele Papiere mit langer Duration, die normalerweise am Markt gehandelt würden, in den Bilanzen der Zentralbanken geparkt. Daher sahen sich Anleger woanders nach interessanten Renditen um, z. B. im Aktienmarkt. Und nicht zuletzt: Gleichzeitig mit den Haushaltsdefiziten wuchsen die Bilanzen der Zentralbanken, sodass Anleger sich – wohl aus Sorge um die Wertbeständigkeit der Fiat-Währungen – verstärkt an den Edelmetallmärkten engagierten (Abbildung 5).

Abbildung 5: Das US-Haushaltsdefizit stieg im August 2020 auf 14 % des BIP an, das höchste Niveau seit dem 2. Weltkrieg

Aktienkurse und diskontierte erwartete Dividenden klaffen auseinander

2015 führte die CME Group S&P 500® Annual Dividend Futures ein. Zunächst gab es nur sechs Kontrakte – für das laufende Jahr und die fünf Folgejahre. 2017 wurde das Angebot auf 11 Kontrakte für das laufende Jahr und die 10 Folgejahre erweitert. Wenn man den Nominalwert der erwarteten Dividenden der nächsten 10 Jahre summiert und dem S&P 500® gegenüberstellt, zeigt sich, dass der Wert der Dividenden der nächsten 10 Jahre seit Anfang 2017 stagniert, indes die Aktienkurse deutlich angestiegen sind (Abbildung 6).

Abbildung 6: Auf nominaler Basis blieben die erwarteten künftigen Dividenden fast unverändert – selbst als die Aktienkurse stiegen

Die Finanztheorie lehrt, dass der Aktienmarkt  vom Nominalwert der künftigen Dividenden nicht beeinflusst werden sollte. Vielmehr sollte der Markt auf den Nettobarwert (NPV) der künftigen Dividenden reagieren, wobei die Zinssätze, mit denen die Dividenden auf die Gegenwart abgezinst werden, den jeweiligen Laufzeiten entsprechen. Zwischen Januar 2017 und März 2020 entwickelten sich der S&P 500 und der NPV künftiger Dividenden größtenteils im Gleichschritt. Der NPV der Dividenden nahm zu, weil die langfristigen Zinsen sogar schon vor dem Ausbruch der Pandemie sanken. Niedrigere langfristige Zinssätze führen zu einem höheren NPV künftiger Zahlungsströme.

Merkwürdig ist jedoch, dass auch diese Beziehung seit März nicht mehr intakt ist. Der NPV der Dividenden hat sich kaum verändert, während die Aktienkurse bis Anfang September kräftig stiegen (Abbildung 7). Die Kluft zwischen den Aktienkursen und dem NPV der Dividenden kann sich auf eine von drei Arten wieder schließen:

  • Die Aktienkurse fallen.
  • Der Aktienmarkt, derzeit noch pessimistisch in puncto Dividendenwachstum, nimmt eine optimistische Haltung an (Abbildung 8).
  • Die langfristigen Zinssätze fallen weiter, sodass der NPV künftiger Dividenden steigt.

Abbildung 7: Bis März entwickelten sich der NPV der Dividenden und der S&P 500 im Gleichschritt

Abbildung 8: Anleger begegnen den erwarteten Dividenden der nächsten zehn Jahre mit Skepsis

Die Divergenz der Aktienkurse zum NPV künftiger Dividendenausschüttungen könnte auch eine Folge der jüngsten weltweiten Runde quantitativer Lockerungsmaßnahmen sein. Schließlich entwickelten sich der NPV künftiger Dividenden und die Aktienkurse bis März im Gleichschritt, um danach erstmals in der relativ kurzen Geschichte dieser Betrachtungsweise auseinanderzustreben.

Wir legen Dividenden-Futures auf den S&P 500 zugrunde, weil es ein derartiges Instrument für andere Indizes nicht gibt. Der S&P 500 selbst, wie auch der Russell 2000, ist der Entwicklung der Verbraucherausgaben im Jahr 2020 bisher eng gefolgt. Das gilt nicht für den Nasdaq 100 Index, der mit seiner starken Gewichtung von Tech-Aktien der große Gewinner war (Abbildung 9). Angesichts des Zusammentreffens von Pandemie (die die für Technologieunternehmen vorteilhaften Trends dramatisch verstärkte), quantitativer Lockerung und sehr viel höheren Haushaltsdefiziten dürften Anleger zum Schluss gekommen sein, dass die von den Zentralbanken zusätzlich erzeugte Liquidität am besten in Edelmetalle und Technologiewerte investiert werden sollte – zwei Vermögenswertklassen, die normalerweise nicht stark korrelieren.

Abbildung 9: Der Nasdaq 100 koppelte sich von Verbraucherausgaben und anderen Aktienindizes ab

Dies wirft schwierige Fragen für Zentralbanker wie auch für Anleger auf:

  • Stand der jüngste Kursrückgang bei Edelmetallen und Aktien im Zusammenhang mit der nachlassenden quantitativen Lockerung?
  • Wenn ja, womit ist zu rechnen, wenn die Aktienkurse eine noch stärkere Korrektur erleiden? Wären die Zentralbanken gezwungen, mit erneuter quantitativer Lockerung einzuschreiten?
  • Was ist letztendlich die beste Exit-Strategie? Wie können Zentralbanken ihre Bilanzen, Vermögenswertpreise und die Erwartungen der Anleger gleichzeitig beeinflussen?

Die Antworten zu diesen Fragen kennen wir nicht, doch sie dürften sich in den kommenden Monaten und Jahren offenbaren. Derweil zeigen sich die Anleger nervös. In den letzten Monaten waren Optionen auf den Nasdaq 100 und besonders auf Silber ungewöhnlich teuer. Einige Marktteilnehmer sind also bereit, hohe Prämien zu zahlen, um sich gegen negative Preisbewegungen abzusichern (Abbildungen 10 und 11).

Abbildung 10: Im Sommer waren Optionen auf Silber außerordentlich teuer

Abbildung 11: Das Volatilitätsverhältnis zwischen Nasdaq 100 und S&P 500 betrug seit August durchschnittlich 1,5

Unter dem Strich

  • Anscheinend kam die Ausweitung der Zentralbankbilanzen Tech-Aktien, Gold und Silber zugute.
  • Die Fed hat das Tempo der quantitativen Lockerung seit Ende Juni um 97,5 % gedrosselt.
  • Andere Zentralbanken fuhren ihre quantitativen Lockerungsmaßnahmen ebenfalls zurück.
  • Leistete die Verlangsamung der quantitativen Lockerung einen Beitrag zu den jüngsten Kurskorrekturen bei Tech-Aktien und Edelmetallen?
  • Wenn sich die Kurskorrektur bei Aktien im Herbst fortsetzt, werden sich die Fed und andere Zentralbanken dazu verpflichtet sehen, die quantitative Lockerung wieder zu intensivieren?
  • Wenn ja, wird dies die Vermögenswertpreise wieder in die Höhe treiben und einen neuerlichen Zyklus in Gang setzen?

Alle in diesem Bericht dargestellten Beispiele sind hypothetische Interpretationen und werden nur zu Erläuterungszwecken verwendet. Die in diesem Bericht dargestellten Sichtweisen sind ausschließlich die Meinung des Autors, nicht notwendigerweise der CME Group oder ihrer verbundenen Unternehmen. Dieser Bericht und die darin enthaltenen Informationen sind nicht als Anlageberatung oder als Ergebnis tatsächlicher Markterfahrungen aufzufassen.

Über den Autor

Erik Norland ist Executive Director und Senior Economist der CME Group und somit für die wirtschaftlichen Analysen der globalen Finanzmärkte verantwortlich. Dabei identifiziert er aufkommende Trends, bewertet wirtschaftliche Faktoren und prognostiziert deren Auswirkungen auf die CME Group und ihre Geschäftsstrategie sowie auf die Anleger, die an den verschiedenen Märkten des Unternehmens handeln. Er ist außerdem einer der Sprecher der CME Group für Themen, die die globale wirtschaftliche, finanzielle und geopolitische Lage betreffen.

Lesen Sie weitere Berichte von Erik Norland, Executive Director und Senior Economist der CME Group.

Futures und Optionen auf Aktienindizes

Erhöhen Sie die Kapitaleffizienz, indem Sie sich die Vielseitigkeit unserer Aktienindex-Produkte zunutze machen. Nutzen Sie die Präzision skalierbarer Kontraktgrößen für die Feinabstimmung Ihrer Engagements in Benchmark-Indizes.

HANDELN SIE JETZT

QE Link to Gold, Silver and Tech Stocks?

Central banks injected unprecedented levels of liquidity into the banking system and bond market amid pandemic-related shutdowns of large segments of the global economy. As a result, the balance sheets of the Bank of Japan, Bank of England, Bank of Canada, European Central Bank and the US Federal Reserve (Fed) are at their largest levels when measured relative to their respective GDP (Figure 1).

Figure 1: Central bank balance sheets expanded to record size, but the pace of growth slowed in Q3.

Most of the expansion took place between March and June, and the asset purchases have slowed significantly since, especially in the United States. The Fed expanded its balance sheet by $3 trillion between mid-March and mid-June, but has since stated that it will slow further asset purchases to around $25 billion per month – which may sound like a lot but it’s a 97.5% decrease from the March-to-May pace of growth (Figure 2).

Figure 2: The pace of expansion slowed over the summer especially in the US (in light blue).

It’s too early to say if the balance sheet expansion will have any impact on consumer prices, but if the past decade’s experience with quantitative easing (QE) is any indication, the impact on consumer prices may turn out to be minimal. Asset prices are another story. The prices of certain types of assets responded strongly to the increase in the amount of central-bank credit, notably the price of gold, silver and technology stocks, like those that dominate the Nasdaq 100 index.

  • The Nasdaq 100 rallied 88% from its March lows to its high in early September.
  • Silver rose 157% between mid-March and early August.
  • Gold rallied 42% off its March lows, also peaking in early August.

Since then, all three markets have moved lower. By late September gold had fallen 10.5% from its highs, the Nasdaq 100 has fallen by 14%, and silver is down by 26% (Figure 3). It is possible that these declines are merely corrections after such powerful rallies.

Figure 3: Did the balance sheet expansion cause the rally in gold, silver and Nasdaq 100?

There is, however, another possibility: all three markets may have been propelled by the Fed’s balance sheet expansion and have since lost steam as the Fed, and to a lesser extent its peers, slowed the pace of QE.  Two factors point in the direction of this possibility:

  1. Timing
  2. The relationship between equity prices and expected future dividend payments

Timing

The rally in gold, silver and equities began at almost the same moment that the Fed began expanding its balance sheet. As the Fed slowed QE by 97.5% in June, these markets continued to rally for two to three months before eventually correcting.

Correlation in timing is not the same as causality. That said, if one creates $3 trillion in new money, those funds must go somewhere. In a direct sense, the Fed put it into the bond market, buying U.S. Treasuries, mortgages and corporate and municipal bonds across the maturity spectrum. Since June, however, the Fed has limited its buying to U.S. Treasuries and mortgage bonds.

The impact of the Fed buying bonds is noticeable in its impact on the shape of the yield curve. When the Fed slashed rates in 2001 and 2002 in response to the “tech wreck” recession, the yield curve steepened to the point where there was as much as a 350 basis-point difference between 3M T-Bill rates and 30Y Treasury yields. 3M30Y spreads were similar in 2009 but narrowed over the course of the next five years as the Fed expanded its balance sheet. This time around, the difference between T-Bill rates and 30Y US Treasury yields is only about 140 basis points. In other words, by expanding its balance sheet to such a great extent, the Fed appears to have flattened the yield curve (Figure 4)

Figure 4: Has Fed QE flattened the yield curve?

Lower longer-term rates mean that investors no longer get a big pick up in the yield curve for taking on additional duration risk. And indeed, a lot of long-duration assets that would normally trade in the market are residing on central bank balance sheets. As such, investors have looked elsewhere, such as equities, for returns. Finally, the simultaneous growth in central bank balance sheets and the widening of budget deficits have driven investors into precious metals, likely fearing for the future value of fiat currencies (Figure 5).

Figure 5: The US budget deficit expanded to 14% of GDP by August 2020, its highest since WW2

Expected Discounted Dividends Have Diverged from Equity Prices

In 2015, CME Group launched S&P 500® Annual Dividend Futures. Initially there were just six contracts: the current year plus five subsequent years. In 2017, that expanded to 11 contracts; the current year plus 10 subsequent years. If the nominal value of the next 10 years’ worth of expected dividends is summed up and graphed alongside the S&P 500®, it becomes clear that since early 2017, the next 10 years’ worth of dividends have stagnated while equity prices have risen substantially (Figure 6).

Figure 6: In nominal terms, expected future dividends haven’t moved much even as stocks rose

According to financial theory, the equity market is right not to respond to the nominal value of future dividends. Rather, it should respond to the net present value (NPV) of future dividends, whereby future dividends have been discounted back into the present by interest rates of corresponding maturity. Between January 2017 and March 2020, the S&P 500 and NPV of future expected dividends moved largely in lockstep. The NPV of dividends rose because long-term interest rates were falling even before the pandemic struck. Lower long-term rates increase NPV of future cash flows.

What is curious, however, is that since March, this relationship has broken down as well. The NPV of dividends has hardly moved while equity prices soared until early September (Figure 7). The gap between equity prices and the NPV of dividends could re-converge in one of three ways:

  • Equity prices could fall.
  • The stock market, currently pessimistic about dividend growth, could become optimistic (Figure 8).
  • Long-term interest rates could fall further, raising the NPV of future dividends.

Figure 7: The NPV of dividends and the S&P 500 moved in lockstep until March

Figure 8: Investors are cautious about expected dividends over the next decade

Equity prices peeling away from the NPV of future dividend payments may also be a consequence of the latest round of global quantitative easing. Afterall, the NPV of future dividends and equity prices had moved in lockstep until March when, for the first time in our relatively brief history, they separated.

We use the dividend futures for the S&P 500 because they don’t exist for any other indices. For its part, the S&P 500, like the Russell 2000, has tracked consumer spending data closely so far in 2020. The same cannot be said of the tech-heavy Nasdaq 100 index, which has been the big outperformer (Figure 9). Confronted with the combination of the pandemic, which dramatically accelerated existing trends that were already benefitting technology companies, along with quantitative easing and much larger budget deficits, investors likely concluded that the extra liquidity created by central banks was best placed in technology stocks and precious metals – two assets that are not normally highly correlated.

Figure 9: Nasdaq 100 peeled away from consumer spending data and other equity indices

This raises difficult questions for central bankers and investors going forward:

  • Was the recent pullback in precious metals and equity prices related to central banks slowing QE?
  • If so, what happens if equity prices suffer a deeper correction? Would central banks have to step in with another around of QE?
  • What is the ultimate exit strategy? How do central banks manage their balance sheets, asset prices and investor expectations simultaneously?

We don’t have the answer to these questions, but we suspect that they will be revealed in the months and years ahead. In the meantime, investors are clearly nervous. The cost of options on the Nasdaq 100 and silver, in particular, have been at exceptional high levels for the past several months, indicating that at least some market participants are willing to pay high premiums against the possibility of adverse price moves in the future (Figures 10 and 11).

Figure 10: Silver options were extraordinarily expensive all summer

Figure 11: The ratio of Nasdaq 100 to S&P 500 volatility has been 1.5 on average since August

Bottom Line

  • Central banks’ balance-sheet expansion appear to have benefitted tech stocks, gold and silver.
  • Fed has slowed the pace of QE by 97.5% since the end of June.
  • Other central banks have also pulled back on QE.
  • Did the slowdown in the pace of QE contribute to the recent correction in tech stocks and precious metals?
  • If equities correct further this fall, will the Fed and other central banks feel obliged to ramp up QE again?
  • If so, will that inflate asset prices further, restarting the cycle once again?

 

All examples in this report are hypothetical interpretations of situations and are used for explanation purposes only. The views in this report reflect solely those of the author(s) and not necessarily those of CME Group or its affiliated institutions. This report and the information herein should not be considered investment advice or the results of actual market experience.

About the Author

Erik Norland is Executive Director and Senior Economist of CME Group. He is responsible for generating economic analysis on global financial markets by identifying emerging trends, evaluating economic factors and forecasting their impact on CME Group and the company’s business strategy, and upon those who trade in its various markets. He is also one of CME Group’s spokespeople on global economic, financial and geopolitical conditions.

View more reports from Erik Norland, Executive Director and Senior Economist of CME Group.

Equity Index Futures and Options

Improve capital efficiency using the versatility of our Equity Index products. Fine-tune equity exposure on benchmark indices with the precision of scalable contract sizes.

Start Trading