Volatilitätsverhältnis zwischen Nasdaq-100 und S&P 500 auf Höchststand

In den letzten zehn Jahren lagen die Absicherungskosten bei Optionen auf den Nasdaq-100 und den S&P 500® überwiegend auf etwa gleichem Niveau.  Seit 2017 sind die Kosten für Nasdaq-100 Optionen im Vergleich zu den Optionen auf den S&P 500 jedoch gestiegen.  Ende August [2020] wurden Optionen am Geld mit einer Restlaufzeit von 30 Tagen (30-Tage ATM) auf den Nasdaq-100 mit einer impliziten Volatilität von fast 24 % gehandelt – rund 50 % höher als bei vergleichbaren Optionen auf den S&P 500 (Abbildung 1).

Abbildung 1: Zwischen Optionen auf den Nasdaq-100 und auf den S&P 500 kommt es mittlerweile zu Abweichungen

Das Verhältnis der impliziten Volatilität von Nasdaq-100-Optionen und S&P 500-Optionen schwankte im Laufe der Zeit.  Seit 2007 betrugen die Kosten für Nasdaq-100-Optionen im Durchschnitt das 1,2-fache der Kosten für Optionen auf den S&P 500-Index.  Von 2008 bis Anfang 2017 lagen die Kosten für eine Absicherung mit Optionen für beide Indizes gewöhnlich in etwa auf dem gleichen Niveau.  2020 lag dieses Kostenverhältnis überwiegend bei 1,5 – ein Niveau, das seit 2007 nur an 5 % der Tage erreicht wurde (gleichwohl das derzeitige Niveau während bestimmter Zeiträume in den Jahren 2017 und 2018 übertroffen wurde) (Abbildung 2).

Abbildung 2: Nur an 5 % der Tage lag das Verhältnis der impliziten Volatilität zwischen Nasdaq-100 und S&P 500 höher

Die im Vergleich zum S&P 500 hohen Absicherungskosten für den Nasdaq-100 spiegeln den Grad der Outperformance des Technologieindex in den letzten Jahren wider, insbesondere seit den Tiefständen des Markts Ende März. Seit Beginn der aktuellen Hausse am 9. März 2009 hat der Nasdaq-100-Index die stärkste Wertentwicklung gezeigt und konnte im Vergleich zu den Tiefständen nach der Finanzkrise um mehr als 1.000 % zulegen. Im Gegensatz dazu sind der S&P 500 und der Russell 2000 um 410 % bzw. 350 % gestiegen (Abbildung 3).

Abbildung 3: Die Outperformance des Nasdaq fällt primär in die Zeit nach 2014

Die Hausse lässt sich in zwei Abschnitte aufteilen.  Von 2009 bis Anfang 2014 entwickelten sich alle drei Indizes ähnlich.  Das Gros der Abweichungen ergab sich seit Anfang 2015.  Und das dürfte für einige der Anleger des Nasdaq-100 Grund zur Besorgnis sein –  denn Vertreter der Generation X wie auch die Babyboomer unter ihnen erinnern sich vielleicht, dass es nicht das erste Mal ist, dass der Nasdaq-100 eine solche Outperformance erreicht. 

Während der ersten Hälfte der 1990er Jahre hat sich der Nasdaq-100 analog zu den beiden anderen Indizes entwickelt und sie dann in der zweiten Hälfte deutlich übertroffen. Der Nasdaq-100 stieg – ausgehend von den Tiefstständen während der Rezession in den Jahren 1991 und 1992 – um 2.000 % an, während der S&P 500 und der Russell 2000 um 340 % bzw. 240 % zulegten.  Nun denken die Anleger vielleicht an das, was darauf folgte: Zwischen Januar 2000 und Ende 2002 fiel der Nasdaq-100 um 85 % (Abbildung 4).

Abbildung 4: Während der zweiten Hälfte der 1990er Jahre verzeichnete der Nasdaq-100 eine Outperformance, darauf folgte ein Rückgang

Neben der Outperformance des Nasdaq-100 lassen sich zwischen der aktuellen Situation und dem Ende der 1990er noch weitere Parallelen feststellen:

  1. Das Bewertungsniveau ist hoch, insbesondere für den Nasdaq-100.
  2. In den 1990er wie auch in den 2010er Jahren dominierten Technologiewerte die Rallye.
  3. Aktien befinden sich trotz anziehender Credit Spreads im Aufwind...
  4. ...obwohl die Ausschläge der Volatilität nach oben wie auch nach unten stärker geworden sind.

Bewertungsmessgrößen

Derzeit wird der Nasdaq-100 mit dem 67-fachen des rollierenden Gewinns bewertet, nahe dem Höchststand des Jahres 2000.  Der Index wird zudem mit einer 40-fachen (auf Einjahressicht) bzw. 30-fachen (auf Zweijahressicht) Gewinnschätzung gehandelt.  Selbst wenn sich die Gewinnprognosen bewahrheiten (und im Durchschnitt überschätzen Analysten künftige Gewinne deutlich), erscheint der Nasdaq-100 teuer.  Der S&P 500 ist nicht so hoch bewertet (27-facher rollierender Gewinn, 27-facher Gewinn auf Einjahressicht und ein geschätzter 21-facher Gewinn auf Zweijahressicht),  doch selbst dieser Index wird nahe den höchsten Kurs-Gewinn-Verhältnissen des Jahres 2000 gehandelt. 

Doch gibt es auch einen erheblichen Unterschied zwischen 2000 und 2020.  Während die Bewertungskennzahlen der großen Indizes in beiden Jahren ähnlich hoch sind, ist das langfristige Zinsniveau heute weit niedriger.  Vor 20 Jahren beliefen sich die Renditen auf 30-jährige Anleihen, welche häufig zur Diskontierung künftiger Gewinne auf die aktuellen Werte genutzt werden, auf 6-7 %.  Seit den Tiefstständen der Aktienmärkte im März sind 30-jährige Renditen kaum mehr weit über 1,5 % vorgerückt.  Daher könnte man argumentieren, dass Aktien trotz hoher Kurs-Gewinn-Verhältnisse im Vergleich zu Anleihen tatsächlich günstiger sind. 

Bei einem KGV auf Einjahressicht von 40 weist der Nasdaq-100 eine Gewinnrendite von 2,5 % auf – deutlich mehr als die 1,5 %, die auf 30-jährige Treasury-Bonds erzielbar sind.  Das steht außerdem in deutlichem Kontrast zum Jahr 2000, als die Gewinnrendite des Nasdaq-100 rund ein Viertel der Rendite der langfristigen Staatsanleihen betrug.  Daher gibt es keine Garantie, dass das derzeitige Bewertungsniveau von Aktien zu ähnlichen Resultaten führen wird, wie wir sie im Jahrzehnt nach dem Jahr 2000 erlebt haben – ein außergewöhnlich schlechtes für den Aktienmarkt.

Was uns die Wertentwicklung der einzelnen Sektoren über die Marktrisikowahrnehmung der Anleger verrät

Dass der Nasdaq-100 die anderen Indizes in der zweiten Hälfte der 1990er und der 2010er Jahre (wie auch bislang im Jahr 2020) so deutlich übertroffen hat, lag zu großen Teilen daran, dass die Aufwärtsbewegung am Aktienmarkt zunächst auf breiter Basis stattfand – ein Fall von „die Flut hebt alle Boote“ – sich später jedoch auf immer weniger Titel beschränkte.  Es ist erstaunlich, wie sehr die Sektoren, die in den 1990er Jahren die stärksten Aktienrenditen verzeichneten, dies auch in den 2010er Jahren und auch bislang im Jahr 2020 getan haben.  In allen drei Fällen waren die den Nasdaq-100 dominierenden IT-Titel richtungweisend, gefolgt von Aktien des Konsumgütersektors und des Gesundheitswesens.  Dagegen haben sich Energie- und Rohstoffaktien in den 1990er und 2010er Jahren wie auch im bisherigen Jahresverlauf schwächer entwickelt.

Abbildung 5: Technologiewerte dominierten die 1990er, gefolgt von Aktien des Gesundheitswesens und dem Konsumgütersektor

Abbildung 6: Technologiewerte dominietren die 2010er, gefolgt von Aktien des Gesundheitswesens und dem Konsumgütersektor

Abbildung 7: Auch 2020 dominieren Technologiewerte bisher

Doch sind einige Unterschiede erkennbar: Die Werte des Telekommunikationssektors entwickelten sich in den 1990er Jahren gut, zeigten jedoch in den 2010er Jahren eine Underperformance. Schließlich trieb das durch die Pandemie gesteigerte Interesse an Breitband die Nachfrage nach den Titeln des Sektors wieder in die Höhe.  Finanzwerte entwickelten sich in den 1990er Jahren zwar recht gut, litten aber unter den Folgen der globalen Finanzkrise.

Was hat dies mit den relativen Kosten von Optionen auf den Nasdaq-100 gegenüber dem S&P 500 zu tun?  Die Antwort liegt in den Erfahrungen des Jahrzehnts dazwischen: 2000 bis 2009.  In diesem Zeitraum wurden aus den Marktführern der 1990er Jahre unattraktive Titel – viele der unattraktiven Titel der 1990er Jahre wurden dagegen Marktführer (Abbildung 8).  Obwohl 2020 bislang wie eine Fortsetzung der 2010er Jahre scheint und Technologieunternehmen von der Pandemie profitieren, während Energieunternehmen darunter leiden, gibt es keine Garantie, dass die verbleibenden 112 Monate der 2020er Jahre auch nur annähernd so verlaufen wie die ersten acht Monate des Jahrzehnts.

Abbildung 8: Die schwachen Titel der 1990er Jahre entwickelten sich in den 2000er Jahren überdurchschnittlich – und umgekehrt

Anleger, die dazu bereit sind, im Vergleich zum S&P 500 50 % mehr für Optionen auf den Nasdaq-100 zu zahlen, denken womöglich an den heftigen Rückschlag, den die Technologiewerte in den 2000er Jahren erlitten hatten.  Es ist in der Tat bemerkenswert, wie die überdurchschnittlichen und unterdurchschnittlichen Titel von Jahrzehnt zu Jahrzehnt die Plätze gewechselt haben –  sowohl zwischen den 1990er und 2000er Jahren (Abbildung 8) als auch zwischen den 2000er und 2010er Jahren (Abbildung 9).

Abbildung 9: Überdurchschnittliche und unterdurchschnittliche Titel wechselten zwischen den 2000er und 2010er Jahren die Plätze

Doch auch hier sind wichtige Unterschiede erkennbar.  Viele der Technologieführer der 1990er generierten nicht genügend Umsätze und machten keinen Gewinn.  Die heutigen Technologieunternehmen, die den Nasdaq-100 anführen, weisen hingegen extrem hohe Umsätze und Gewinne vor.  Dennoch ist kein Unternehmen unendlich viel Geld wert, und selbst die stärksten Akteure könnten beeinträchtigt werden, wenn sich das Ökosystem oder die Wirtschaft, in der sie agieren, nicht positiv entwickelt.  Des Weiteren werden viele Technologieführer des Nasdaq-100 mittlerweile genauer unter die Lupe genommen – ihre Marktdominanz hat Rufe nach einer stärkeren Regulierung laut werden lassen.  Diese Faktoren dürften die Bereitschaft der Anleger erklären, für die Absicherung des Nasdaq-100 mehr zu zahlen als bei anderen Indizes.

Zu guter Letzt konzentriert sich die Aufwärtsbewegung der Aktien heute wie schon in den späten 1990er Jahren zunehmend auf wenige Titel, und der Anstieg findet in einem Umfeld anziehender Credit Spreads und steigender impliziter Volatilität statt.  Zwar sind Credit Spreads und Volatilität natürlich weit entfernt von ihren Höchstständen im März. Dennoch ist bemerkenswert, dass die Credit Spreads trotz rekordverdächtiger Aktienkurse und dem erstmaligen Kauf von Unternehmensanleihen durch die US Federal Reserve heute deutlich über den Niveaus von 2017-2019 liegen.  Ungeachtet der Aktienindizes, die auf neue Höchststände klettern, liegen auch die Volatilitätsindizes deutlich über ihren vorherigen Tiefstständen.

Vor den Höchstständen am Aktienmarkt zeigten sich in den 1990er Jahren und 2007 höhere Tiefststände bei Credit Spreads und Volatilität (Abbildungen 10-13).  Die Tatsache, dass sich sowohl bei Credit Spreads als auch der Volatilität erneut höhere Tiefstständen ausprägen (Abbildungen 14 und 15), könnte zur Nervosität der in den Technologieunternehmen des Nasdaq-100 investierten Anleger beitragen.

Abbildung 10: Erste Anzeichen ansteigender Credit Spreads zeigten sich drei Jahre vor dem Höchststand im Jahr 2000

Abbildung 11: Die Volatilität begann 1996 und 1997 zu steigen, lange vor dem Höchststand des Aktienmarkts im Jahr 2000

Abbildung 12: Der Anstieg der Credit Spreads setzte acht Monate vor dem Höchststand des Aktienmarkts 2007 ein

Abbildung 13: Rund ein Jahr vor dem Höchststand des Aktienmarkts 2007 begann die Volatilität zu steigen

Abbildung 14: Selbst der Ankauf von Unternehmensanleihen durch die Fed hat die Credit Spreads nicht auf frühere Tiefststände senken können

Abbildung 15: Die Volatilität ist seit Beginn des Anstiegs 2018 nicht wieder auf frühere Tiefststände gesunken

Unter dem Strich

  • Nasdaq-100-Optionen haben sich von Optionen auf den S&P 500-Index abgekoppelt.
  • Der Nasdaq-100 hat die Aktienindizes wie schon in den 1990er Jahren nach oben geführt.
  • Der Vormarsch der Technologiewerte könnte zu einer erhöhten Nachfrage nach Optionen auf den Nasdaq-100 führen.
  • Erinnerungen an die Dotcom-Blase könnten ebenfalls zu höheren Optionsprämien für den Nasdaq-100 führen.
  • Obwohl die Aktienkurse neue Höchststände erreicht haben, sind Credit Spreads und Volatilität nicht auf frühere Tiefststände gesunken.

Alle in diesem Bericht dargestellten Beispiele sind hypothetische Interpretationen und werden nur zu Erläuterungszwecken verwendet. Die in diesem Bericht dargestellten Sichtweisen sind ausschließlich die Meinung des Autors, nicht notwendigerweise der CME Group oder ihrer verbundenen Unternehmen. Dieser Bericht und die darin enthaltenen Informationen sind nicht als Anlageberatung oder als Ergebnis tatsächlicher Markterfahrungen aufzufassen.

Über den Autor

Erik Norland ist Executive Director und Senior Economist der CME Group und somit für die wirtschaftlichen Analysen der globalen Finanzmärkte verantwortlich. Dabei identifiziert er aufkommende Trends, bewertet wirtschaftliche Faktoren und prognostiziert deren Auswirkungen auf die CME Group und ihre Geschäftsstrategie sowie auf die Anleger, die an den verschiedenen Märkten des Unternehmens handeln. Er ist außerdem einer der Sprecher der CME Group für Themen, die die globale wirtschaftliche, finanzielle und geopolitische Lage betreffen.

Lesen Sie weitere Berichte von Erik Norland, Executive Director und Senior Economist der CME Group.

Micro E-mini Nasdaq-100 Optionen

Micro E-mini Nasdaq-100 Optionen (NQ) bieten liquide Benchmarkkontrakte zur Steuerung von Engagements in den 100 führenden US-Large-Cap-Unternehmen außerhalb des Finanzsektors, die den Nasdaq-100 bilden.

HANDELN SIE JETZT

Unser Economic Research Team freut sich, Ihnen leicht verständliche Berichte über Marktereignisse und -entwicklungen anbieten zu können, die für Sie relevant sind. Mit unserem E-Mail-Abonnement erhalten Sie unmittelbar die neuesten Berichte der CME Group.

Jetzt abonnieren

NASDAQ 100-S&P 500 Volatility Ratio at Peak Levels

For most of the past decade, option protection on the NASDAQ 100 and S&P 500® cost about the same.  From 2017, however, the cost of NASDAQ 100 options began to increase relative to the S&P 500.  As of late August, a 30-day at-the-money (30D ATM) option on the NASDAQ 100 traded at an implied volatility of close to 24%, about 50% higher than similar options on the S&P 500 (Figure 1).

Figure 1: NASDAQ 100 options have begun to diverge from S&P 500 options

The ratio between implied volatility on NASDAQ 100 options and S&P 500 options has been volatile over time.  Since 2007, the cost of NASDAQ 100 options has averaged 1.2x as much as those on the S&P 500.  From 2008 to early 2017, the ratio was around 1.0 most of the time, meaning that the cost of options protection on both indices was usually about the same.  Only 5% of the time since early 2007 had the ratio of the cost between the two indices been as high as the 1.5x seen for much of 2020 (although it exceeded current levels during certain periods in 2017 and 2018 (Figure 2).

Figure 2: Only on 5% of days has the NASDAQ 100/S&P 500 implied volatility ratio been higher

The high cost of protection on the NASDAQ 100 relative to the S&P 500 reflects the degree to which the NASDAQ has outperformed in the past few years, and especially since the market’s low point in late March.  Since the current bull run began on March 9, 2009, NASDAQ 100 has been the leader, rising more than 1,000% from its post-financial crisis lows.  By contrast, the S&P 500 and the Russell 2000 have risen by 410% and 350%, respectively (Figure 3).

Figure 3: The NASDAQ’s outperformance is mainly a post-2014 phenomena

The bull market can be divided into two segments.  From 2009 to early 2014, all three indices turned in a similar performance.  Most of the divergence has occurred since the beginning of 2015.  And that may be a cause for concern among some investors in the NASDAQ 100.  The Gen Xers and baby boomers among them might remember that this isn’t the first time that the NASDAQ 100 has outperformed in a similar manner. 

During the first half of the 1990s, the NASDAQ 100 turned in a performance analogous to the other two indices only to massively outperform during the second half of the decade, rising over 2,000% from its lows during the 1990-91 recession, while the S&P 500 and the Russell 2000 rose 340% and 240%, respectively.  What may be on investors’ minds is what happened next: Between January 2000 and the end of 2002, the NASDAQ 100 fell 85% (Figure 4).

Figure 4: During the second half of the 1990s, the NASDAQ 100 outperformed before retreating

In addition to the NASDAQ’s outperformance, there are several other analogies that one can draw between the current circumstances and the late 1990s:

  1. Valuation ratios are high, especially for the NASDAQ 100
  2. In the 1990s and 2010s, technology stocks dominated the rally
  3. Equities are rallying even as credit spreads widen
  4. Equities are rallying even as volatility exhibits a pattern of higher highs and higher lows

Valuation measures

Currently, the NASDAQ 100 trades at 67x trailing earnings, close to where it was at its peak in 2000.  It trades at 40x estimated earnings in one year’s time and 30x estimated earnings in two years.  Even if those earnings projections materialize (and, on average, analysts significantly overestimate future earnings), the NASDAQ 100 looks expensive.  The S&P 500 isn’t as pricy (27x trailing earnings, 27x next year’s earnings and 21x estimated earnings in two years).  But even the S&P 500 is trading near peak earnings ratios from 2000. 

There is one major difference separating 2000 from 2020.  While the valuation ratios of the major indices are similarly high, the level of long-term interest rates is much lower.  Back then, 30-year Treasury yields, which are often used to discount future earnings into present value, traded between 6% and 7%.  Since the equity market’s lows of March, 30Y yields have rarely ventured much above 1.5%.  As such, one could argue that despite high price earnings ratios, equities are in fact inexpensive compared to bonds. 

At 40x earnings one-year ahead, the NASDAQ 100 has an earning yield of 2.5%, considerably higher than the 1.5% available on 30Y Treasuries.  Moreover, this is in sharp contrast to 2000 when the NASDAQ 100’s earnings yield was about one quarter the yield of long-dated government bonds.  As such, there is no guarantee that the current level of equity valuation will produce the kind of results for equities that occurred in the decade after Y2K, which was an exceptionally bad one for the equity market.

What Sector Performance Tells Us About Investor Perceptions of Market Risk

A large part of the reason why the NASDAQ 100 outperformed the other indices to such a great extent in the second half of the 1990s and 2010s (and so far in 2020) is that equity market rallies that began as broad-based, a-rising-tide-lifts-all-boats affairs, grew increasingly narrow as they aged.  It is striking the extent to which the sectors that dominated equity returns in the 1990s dominated again in the 2010s, and the extent to which they have dominated thus far in 2020.  In all three cases, information technology stocks, which dominate the NASDAQ 100, lead the way, followed by consumer discretionary and health care stocks.  In the 1990s, 2010s and so far in 2020, energy and materials stocks have underperformed (Figures 5, 6 and 7).

Figure 5: Tech stocks lead the 1990s with health care and consumer discretionary stocks

Figure 6: Tech stocks lead the 2010s with health care and consumer discretionary stocks

Figure 7: Tech stocks have led the way so far in 2020 as well

There are some differences: telecommunications sector stocks did well in the 1990s but underperformed in the 2010s, only to become a hot item again as the pandemic renewed interest in broadband.  Financial stocks did quite well in the 1990s but have struggled in the aftermath of the global financial crisis.

What does this have to do with the relative cost of options on the NASDAQ 100 versus the S&P 500?  The answer lies in the experience of the intervening decade, from 2000 to 2009.  During that decade, the market leaders of the 1990s became the laggards and many of the laggards of the 1990s became leaders (Figure 8).  While 2020, so far, has looked like an extension of the 2010s with the pandemic benefitting technology firms and hurting energy companies, there is no guarantee that the remaining 112 months of the 2020s will look anything like the decade’s first eight months.

Figure 8: The underperformers of the 1990s became outperformers in the 2000s and vice versa

The fact that technology shares were hit so hard during the 2000s may be on the minds of investors who are willing to pay 50% more for options on the NASDAQ 100 than for the S&P 500.  Indeed, it is striking how underperformers and outperformers changed places from decade to decade.  This was true from the 1990s to the 2000s (Figure 8) and again from the 2000s to the 2010s (Figure 9).

Figure 9: Sector outperformers and underperformers switched places from the 2000s to the 2010s.

There are critical differences this time, too.  Many of the 1990s technology leaders lacked revenue and didn’t turn a profit.  Today, the large technology firms that dominate the NASDAQ 100 have extremely strong revenue and profits.  Even so, no company is worth an infinite amount of money and even the most dominant companies could potentially suffer if the ecosystem, or economy, in which they operate does not thrive.  Finally, many of the tech leaders in the NASDAQ 100 have come under increased scrutiny in recent years for their market dominance which has led to calls for greater regulation.  These factors may also help to explain why investors are willing to pay more for protection on the NASDAQ 100 than on other indices.

Finally, during the late 1990s and again today, stocks are not only rising in an increasingly concentrated manner, they are also rising during a time of expanded credit spreads and rising implied volatility.  Credit spreads and volatility are, of course, way down from their highs in March, but what is notable is that even with stocks near record highs and the Federal Reserve buying corporate bonds for the first time, credit spreads are far wider now than they were for most of 2017-19.  Likewise, volatility indices are also significantly above previous lows, even with equity indices pushing to new highs.

Patterns of higher lows in both credit spreads pre-dated equity market peaks in the 1990s and 2007 (Figures 10-13).  The fact that a pattern of higher lows is the emerging in both credit spreads and volatility indices again (Figure 14 and 15) may also be contributing to  the nervousness of investors in the technology firms that are so heavily present in the NASDAQ 100 index.

Figure 10: A pattern of widening credit spreads began three years before the peak in 2000

Figure 11: Volatility began to rise in 1996 and 1997, well before the equity market peak in 2000

Figure 12: Credit spreads began widening eight months before the 2007 equity peak

Figure 13: Volatility began to rise about one year before the 2007-peak

Figure 14: Even Fed buying of corporate bonds has not returned credit spreads to previous lows

Figure 15: Volatility began rising in 2018 and has not returned to previous lows

Bottom Line

  • NASDAQ 100 options have decoupled from S&P 500 options.
  • NASDAQ 100 has led the equity indices higher, much as it did during the 1990s.
  • The advance in tech shares may be leading to increased demand for NASDAQ options.
  • Memories of the “tech wreck” may also be contributing to premium in NASDAQ 100 options
  • Credit spreads, volatility have not returned to previous lows even as stocks have gone on to new highs

 

All examples in this report are hypothetical interpretations of situations and are used for explanation purposes only. The views in this report reflect solely those of the author(s) and not necessarily those of CME Group or its affiliated institutions. This report and the information herein should not be considered investment advice or the results of actual market experience.

About the Author

Erik Norland is Executive Director and Senior Economist of CME Group. He is responsible for generating economic analysis on global financial markets by identifying emerging trends, evaluating economic factors and forecasting their impact on CME Group and the company’s business strategy, and upon those who trade in its various markets. He is also one of CME Group’s spokespeople on global economic, financial and geopolitical conditions.

View more reports from Erik Norland, Executive Director and Senior Economist of CME Group.

E-mini Nasdaq 100 Options

E-mini Nasdaq-100 futures (NQ) offer liquid benchmark contracts to manage exposure to the 100 leading non-financial US large-cap companies that make up the Nasdaq 100.

Start Trading