Aktien: Select Sectors: Trends 2020

Am 9. Januar 2020 veröffentlichten wir einen Artikel mit dem Titel „Aktien 2020: Feiern, als wäre es 1999“, worin wir auf die Ähnlichkeiten zwischen dem Ende der 1990er und dem der 2010er Jahre hinwiesen:

  • Sinkende Arbeitslosigkeit
  • Niedrige und stabile Inflation
  • Steigende Aktienkurse, angeführt von Technologiewerten

Im Rückblick gleicht das Jahr 2020 aus wirtschaftlicher Sicht mit seiner coronabedingten tiefen, weltweiten Rezession ganz und gar nicht dem üppigen Aufschwung von 1999.  Die Aktienmärkte jedoch legten trotz weltweiter wirtschaftlicher Rückschläge deutlich zu – angeführt von denselben Sektoren, die Ende der 1990er und Ende 2010er Jahre an der Spitze lagen.  Zudem lag Ende 2020 das Bewertungsniveau im Verhältnis zum BIP deutlich über dem in den Jahren 1999 oder 2000 (Abbildung 1) – oder 2019.

Abbildung 1: Aktien sind gegenüber dem BIP so hoch bewertet wie noch nie seit Ende des Zweiten Weltkrieges

Anders als in den Jahren 1999 und 2000 bieten jedoch Anleihen kaum eine attraktive Alternative.  Die Renditen lagen damals bei 5-7 %.  Heute liegen selbst die 30-jährigen Renditen noch immer unter 1,75 %, indes die 10-jährigen Renditen weiterhin unter 1 % notieren.  Angesichts niedriger Anleiherenditen stellt sich die Frage: Können Aktien langfristig ein viel höheres Bewertungsniveau erzielen, sofern die Zinsen niedrig bleiben?

Die relative Wertentwicklung des Aktiensektors ähnelt sehr derjenigen der späten 1990er Jahre.  Aktien der Sektoren Informationstechnologie, Gesundheitswesen und Nicht-Basiskonsumgüter lagen in den 1990er, den 2010er Jahren und bisher auch im Jahr 2020 an der Spitze (Abbildung 2-4).  Dagegen schnitten Energie- und Versorgerwerte in diesen drei Zeiträumen schwach ab.  Das Jahr 2020 weist einige Besonderheiten auf: Anders als in den 2010er Jahren entwickelten sich Werte der Sektoren Rohstoffe und Telekommunikation gut.  Während Rohstoffaktien auch in den 1990ern unter dem Marktdurchschnitt lagen, schnitten Telekommunikationswerte im ersten Internetboom recht gut ab. 

Abbildung 2: Nach der Belebung im 3. Quartal sind die großen Volkswirtschaften noch weit von einer vollständigen Erholung entfernt

Abbildung 3: Werte der Sektoren Informationstechnologie, Nicht-Basiskonsumgüter und Gesundheitswesen dominierten auch die 2010er Jahre

Abbildung 4: Aktien der Sektoren Informationstechnologie und Nicht-Basiskonsumgüter lagen auch im Jahr 2020 an der Spitze

Ein Vergleich zwischen den Streudiagrammen der 1990er und der 2010er Jahre bekräftigt die Ähnlichkeit beider Dekaden.  Zudem war das Jahr 2020 in vielerlei Hinsicht eine Fortsetzung der 2010er Jahre, z. B. lag eine ähnliche Auswahl von Sektoren über dem Marktdurchschnitt (Abbildungen 5 und 6).

Abbildung 5: Die Wertentwicklung der Sektoren in den 1990ern und den 2010ern wies eine starke positive Korrelation auf

Abbildung 6: Die Wertentwicklung der Sektoren im Jahr 2020 war größtenteils eine Fortsetzung der 2010er (und 1990er) Jahre.

Die Annahme, dass die Trends des Jahres 2020 im weiteren Verlauf des Jahrzehnts Bestand haben werden, ist mit Vorsicht zu genießen; die Trends einer Dekade setzen sich nicht immer in der darauffolgenden fort.  So übernahmen in der ersten Dekade des neuen Jahrhunderts, während der schwierigen Jahre von 2000 bis 2009, andere Aktien die Spitze.  In der Zeit der niedrigen Ölpreise während der 1990er Jahre wiesen Energiewerte mit die schlechteste Wertentwicklung auf, in den Nullerjahren waren sie die großen Gewinner.  Die Spitzenreiter der 1990er, Technologie- und Telekommunikationswerte, fielen indes in der ersten Dekade des neuen Jahrtausends einer scharfen Trendumkehr zum Opfer (Abbildungen 7 und 8).

Abbildung 7: In den 2000er Jahren schnitten mehr oder weniger die Sektoren mit zuvor entgegengesetzter Wertentwicklung überdurchschnittlich ab

Abbildung 8: Die Wertentwicklung der Sektoren während der 1990er kehrte sich in den 2000ern um

Zwischen den 2000ern und den 2010ern kehrte sich die relative Wertentwicklung der Sektoren wieder um.  Energie, Rohstoffe und Basiskonsumgüter – in den 2000ern noch die großen Gewinner – gehörten in den 2010ern zu den Sektoren mit der schlechtesten Wertentwicklung (Abbildung 9).  Die großen Gewinner der 2010er Jahre (und des Jahres 2020) waren hingegen Aktien der Sektoren Informationstechnologie und Nicht-Basiskonsumgüter, die zuvor schlechter als der Markt abgeschnitten hatten. 

Abbildung 9: Zwischen den 2000ern und den 2010ern kehrte sich die relative Wertentwicklung der Sektoren wieder um

Fazit:

2020 ist nur das erste Jahr der Dekade.  Es ist noch ein weiter Weg zu gehen.  Die Sektoren, die sich in den 2010ern und im Jahr 2020 gut geschlagen haben, müssen nicht am Ende des Jahrzehnts auf dem Siegerpodest stehen.  Wie uns die 2000er und 2010er Jahre lehrten, entpuppen sich die am weitesten abgeschlagenen Sektoren manchmal als die werthaltigsten.


Alle in diesem Bericht dargestellten Beispiele sind hypothetische Interpretationen und werden nur zu Erläuterungszwecken verwendet. Die in diesem Bericht dargestellten Sichtweisen sind ausschließlich die Meinung des Autors, nicht notwendigerweise der CME Group oder ihrer verbundenen Unternehmen. Dieser Bericht und die darin enthaltenen Informationen sind nicht als Anlageberatung oder als Ergebnis tatsächlicher Markterfahrungen aufzufassen.

Über den Autor

Erik Norland ist Executive Director und Senior Economist der CME Group und somit für die wirtschaftlichen Analysen der globalen Finanzmärkte verantwortlich. Dabei identifiziert er aufkommende Trends, bewertet wirtschaftliche Faktoren und prognostiziert deren Auswirkungen auf die CME Group und ihre Geschäftsstrategie sowie auf die Anleger, die an den verschiedenen Märkten des Unternehmens handeln. Er ist außerdem einer der Sprecher der CME Group für Themen, die die globale wirtschaftliche, finanzielle und geopolitische Lage betreffen.

Lesen Sie weitere Berichte von Erik Norland, Executive Director und Senior Economist der CME Group.

Select Sectors

Select-Sector-Futures bieten eine liquide und kapitaleffiziente Lösung, um das Engagement in 11 Sektoren – von Technologie bis Kommunikationsdiensten – zu steuern.

ERFAHREN SIE MEHR

Unser Economic Research Team freut sich, Ihnen leicht verständliche Berichte über Marktereignisse und -entwicklungen anbieten zu können, die für Sie relevant sind. Mit unserem E-Mail-Abonnement erhalten Sie unmittelbar die neuesten Berichte der CME Group.

Jetzt abonnieren

Equities: Select-Sector Trends 2020

On the 9th of January 2020, we published an article entitled, “In 2020, Equities are Partying Like It’s 1999,” pointing out the similarities between the end of the 1990s and the end of the 2010s:

  • Falling unemployment
  • Low and stable inflation
  • Soaring equity prices with technology stocks in the lead

As it turns out, on an economic level, 2020, with its deep, global, COVID-19 induced economic downturn, looked nothing at all like the exuberant prosperity of 1999.  Despite world-wide economic setbacks, equity markets made substantial gains and were led by the same sectors that proved to be the winners at the end of both the 1990s and the 2010s.  Moreover, by the end of 2020, market valuation levels, measured as a ratio to GDP, had vastly surpassed levels achieved in 1999 or 2000 (Figure 1). Or in 2019.

Figure 1: Equities are more highly valued vs GDP than at any time since before WW2

Unlike in 1999 and 2000, however, bonds don’t offer much of an attractive alternative.  Back then, yields were in the 5-7% range.  Today, even 30Y yields are still below 1.75%, and 10Y yields remain below 1%.  As such, given the low level of bond yields, one question arises: can equities sustain much higher valuation levels over the long term as long as interest rates stay low?

Equity-sector relative performance looks a great deal like what it did during the late 1990s.  Information technology, health care and consumer discretionary stocks led the 1990s, 2010s and so far in 2020 (Figure 2-4).  Meanwhile, energy and utilities did poorly in these three periods.  2020 has a few differences: in contrast to the 2010s, materials and telecom stocks did well.  Materials stocks also underperformed in the 1990s but telecom did quite well in the first internet boom. 

Figure 2: A Q3 rebound left major economies far from a fully recovery

Figure 3: IT, consumer discretionary and health care also dominated the 2010s

Figure 4: IT and consumer discretionary stocks led in 2020 as well.

The scatterplots of the 1990s versus the 2010s reinforce the idea that the two decades resembled one another.  Moreover, 2020 has been, in many ways, an extension of the 2010s with a similar group of sectors outperforming (Figures 5 and 6).

Figure 5: The 1990s and the 2010s sector performances were strongly, positively correlated

Figure 6: 2020 sector performance was, for the most part, a continuation of the 2010s (& 1990s).

Expectations for 2020’s trends to persist as we head deeper into the decade should be tempered as trends from one decade sometimes don’t continue into the next.  For example, during the first decade of the new century a very different set of stocks led during the difficult period from 2000 to 2009.  Energy stocks, which had been among the worst performers during the period of depressed oil prices during the 1990s were the big winners of the “noughties”.  Meanwhile, the tech and telecom high-fliers, which led the 1990s, suffered a sharp reversal during that first decade of the new millennium (Figures 7 and 8).

Figure 7: During the 2000s, roughly the opposite set of sectors outperformed

Figure 8: The 2000s reversed the 1990s sector performance pattern

Sector-relative performances reversed again from the 2000s to the 2010s.  Energy, materials and consumer staples, the big winners of the 2000s, were among the worst performers of the 2010s (Figure 9).  While IT and consumer discretionary stocks, which underperformed, turned out to be big winners in the 2010s (and in 2020). 

Figure 9: Sector performance reversed again from the 2000s to the 2010s

Bottom Line:

2020 is just the first year of the decade.  There is a long way to go.  The sectors that did well in the 2010s and 2020s may not turn out the be the ultimate winners of the decade.  As the 2000s and 2010s taught us, sometimes it’s the most beaten down sectors that have the greatest value.


 

All examples in this report are hypothetical interpretations of situations and are used for explanation purposes only. The views in this report reflect solely those of the author(s) and not necessarily those of CME Group or its affiliated institutions. This report and the information herein should not be considered investment advice or the results of actual market experience.

About the Author

Erik Norland is Executive Director and Senior Economist of CME Group. He is responsible for generating economic analysis on global financial markets by identifying emerging trends, evaluating economic factors and forecasting their impact on CME Group and the company’s business strategy, and upon those who trade in its various markets. He is also one of CME Group’s spokespeople on global economic, financial and geopolitical conditions.

View more reports from Erik Norland, Executive Director and Senior Economist of CME Group.

Select Sectors

Select Sector futures are a liquid and capital-efficient way to manage exposure across 11 sectors from technology to communication services.

Learn more