Russell 2000 versus S&P 500: ein Performance-Vergleich

Im Jahr 1979 begann man, die Performance von Aktien mit geringerer Marktkapitalisierung – die so genannten „Small Caps“ – mithilfe des Russell 2000® abzubilden. Seitdem entwickelte sich dieser Aktienindex in etwa gleich mit dem traditionsreichen S&P 500® Index für große Aktien („Large Caps“) – wenn der Russell 2000 nicht sogar etwas besser abschnitt (Abbildung 1).

Wiewohl die Performance der beiden Indizes insgesamt vergleichbar und ihre Korrelation hoch waren (Ø: 0,8, jährlich rollierend: 0,6 bis 0,98), kam es mitunter zu starken Abweichungen. (Abbildung 2).

Über die Indizes

Der Russell 2000 Index des Indexanbieters FTSE Russell ist die allgemein anerkannte Benchmark für die Wertentwicklung von US-Small-Caps. Der Russell 2000 ist eine Teilmenge des Russell 3000® Index und umfasst rund 10 % von dessen Marktkapitalisierung. Erfahren Sie mehr über Russell 2000 Futures und Optionen der CME Group.

Der S&P 500 Index des Indexanbieters S&P Dow Jones Indices ist ein Aktienmarktindex, der die Performance von 500 großen, in den USA börsennotierten Unternehmen abbildet. Er zählt zu den am meisten verfolgten Aktienindizes, vielen gilt er als das führende Barometer des US-Aktienmarktes. Erfahren Sie mehr über S&P 500 Futures und Optionen der CME Group.

Abbildung 1: 38 Jahre Performance-Historie: ein Vergleich zwischen Small Caps und Large Caps.

Historische Wertentwicklung – Kurse von S&P 500 und Russell 2000

  1. 1979-1983: Zweistellige Inflation, zweistellige Zinssätze, die aufeinander folgenden Rezessionen von Januar bis Juni 1980 und von August 1981 bis Dezember 1982 – als der Aktienmarkt diesen extremen wirtschaftlichen Turbulenzen ausgesetzt war, übertraf der Russell 2000 den S&P 500 um 80 %. Damals gingen Anleger davon aus, dass kleinere Unternehmen geschickter mit dem schwierigen Umfeld umgingen als größere.
  2. 1983-1990: Während der langen Wirtschaftsexpansion der 1980er Jahre holten Large Caps wieder auf und stellten Small Caps bald in den Schatten.  In dieser Phase größerer wirtschaftlicher Sicherheit schlug der S&P 500 den Russell 2000 um 91 % und konnte die schlechtere Performance der Jahre 1979-83 mehr als egalisieren.
  3. 1990-1994: In der Rezession von 1990-91 und unmittelbar danach überflügelten Small Caps den S&P 500 erneut, diesmal um fast 50 %.
  4. 1994-1999: Während der stärksten Expansionsphase der 1990er Jahre ließen die Large Caps des S&P 500 die Small Caps des Russell 2000 wieder hinter sich, wie während des Booms der 1980er Jahre: Über einen Zeitraum von fünf Jahren übertraf der S&P 500 den Russell 2000 um 93 %.
  5. 1999-2014: In dieser Ära neuer Turbulenzen (Dotcom-Crash, 9/11, Kriege in Afghanistan und im Irak, Subprime-Blase, Wirtschaftseinbruch und quantitative Lockerung) hatten Small Caps gegenüber Large Caps schnell wieder die Nase vorn: Der Russell 2000 ließ den S&P 500 mit einem Vorsprung von 114 % hinter sich.
  6. Seit 2014: In der späteren Expansionsphase der 2010er Jahre lagen Large Caps im Allgemeinen vorne – wie schon in den späten Wachstumsjahren der 1980er und 1990er Jahre und der Zeit von  2003-2007.  Freilich ist der jüngste Vorsprung der Large Caps zu einem großen Teil auf die höhere Gewichtung von Technologiewerten zurückzuführen, unter denen einige wenige der sehr großen Unternehmen eine fabelhafte Kursentwicklung hinlegten. Die COVID-19-Pandemie traf Small Caps besonders hart.  Nur wenige von ihnen – etwa Online-Lieferdienste – erwiesen sich als relativ gut gegen die Krise gewappnet. Auf Meldungen über Lockdowns oder deren mögliche Aufhebung reagierten Small-Cap-Aktien viel stärker als Large Caps. Seit Anfang 2014 übertraf der S&P 500 die Performance des Russell 2000 um 56 % – so der Stand Mitte April 2020. 

Abbildung 2 - Über- und unterdurchschnittliches Abschneiden von Small Caps seit 1979.

Historische Wertentwicklung – Verhältnis Russell 2000 / S&P 500

Das Verhältnis zwischen Small und Large Caps veränderte sich im Laufe der Zeit, doch die Korrelation der Indizes blieb sehr hoch, gerade in Stressphasen (Abbildung 3).  Die hohe Korrelation zwischen Small und Large Caps begrenzt den Diversifikationsvorteil – wohl sehr zum Bedauern von Vermögensverwalter, die nur mit Long-Positionen arbeiten.  Im Gegensatz dazu eröffnet die starke Korrelation Long/Short-Managern Gelegenheiten, von ausgeprägten Trends in der relativen Performance der beiden Indizes zu profitieren – oder erheblichen Risiken ausgesetzt zu sein, falls sie sich falsch positionieren.

Abbildung 3: Hohe positive und recht stabile historische Korrelation.

Historische Wertentwicklung – S&P 500 versus Russell 2000, jährlich rollierende Korrelation

Seit dem Jahr 2000 war die tatsächlich erzielte Volatilität für Small-Cap-Aktien höher als für Large-Cap-Werte, was davor nicht der Fall war (Abbildung 4).

Abbildung 4: Erst seit 2000 sind Small Caps riskanter als Large Caps.

Historische Wertentwicklung – rollierendes annualisiertes Risiko für 1 Jahr (Standardabweichung)

Die entscheidende Frage lautet: Werden sich Small Caps dem rasanten Wandel wirtschaftlicher Rahmenbedingungen der 2020er Jahre erfolgreicher anpassen als Large Caps?  Früher schnitten Small Caps in schwierigen Wirtschaftsphasen (1979-82, frühe 1990er Jahre, frühe 2000er Jahre, globale Finanzkrise und ihre unmittelbare Folgezeit) besser ab.  Können sie auch diesmal erfolgreich in der Krise bestehen und sich gegenüber den Wettbewerbsvorteilen der größten Unternehmen in Branchen wie Online-Lieferdienste, Software, soziale Netzwerke und Technologieausrüstung behaupten?  Die Antwort auf die Frage dürfte davon abhängen, wie die Coronakrise weiter verläuft und wie die Welt nach dem Abklingen der Pandemie aussieht. 

Unter dem Strich:

  • Obwohl der Russell 2000 und der S&P 500 gewöhnlich stark korrelieren, treten Phasen auf, in denen sie sich im Verhältnis zueinander deutlich besser oder schlechter entwickeln.
  • Small Caps schnitten in wirtschaftlich turbulenten Zeiten (1979-83, 1990-94 und 1999-2014) meist besser ab als Large Caps.
  • Large Caps liegen oftmals in Spätphasen einer Hausse und bei ausgeprägtem Wirtschaftswachstum vorn.
  • Seit 2014 holte der S&P 500 gegenüber dem Russell 2000 wieder auf.
  • Die Pandemie traf Small-Cap-Aktien besonders hart.
  • Technologiewerte sind im Russell 2000 weniger stark gewichtet als im S&P 500.

Fragen

1.    Wie können sich Händler positionieren, um das relative Abschneiden zwischen dem Russell 2000 und dem S&P 500 für sich zu nutzen.

Der Spreadhandel mit Futures erlaubt es Händlern, von Preisdifferenzen zu profitieren: Dazu gehen sie eine Long-Position in einem Futures-Kontrakt und gleichzeitig eine Short-Position in einem anderen Futures-Kontrakt ein – in der Erwartung, dass der Gewinn der einen Position dieses Spreads größer ist als der Verlust der anderen.

Ein Händler, der eine Meinung zur relativen Performance von Small Caps gegenüber Large Caps hat, kann seiner Überzeugung Taten folgen lassen, indem er einen Inter-Market-Spread mit Futures auf den Russell 2000 und den S&P 500 eingeht.

Erfahren Sie mehr über Inter-Market-Spreads

2.    Wie unterscheiden sich Russell- 2000 -Futures und ETFs auf den Russell 2000 (IWM) in Bezug auf die Kosteneffizienz?

Bei der Vielfalt an Anwendern und Einsatzmöglichkeiten von Futures und ETFs lässt sich die Frage, ob Futures oder ETFs auf den Russell 2000 kostengünstiger sind, nicht allgemeingültig beantworten.

Wie die Antwort ausfällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Gebühren, Implementierungskosten, Haltedauer, Handelsstrategie usw. Doch wer nur auf die Gesamtkosten achtet, übersieht andere Merkmale, die Futures zu einer reizvollen Alternative machen: etwa Liquidität, Handel nahezu rund um die Uhr und effizienter Kapitaleinsatz.

Erfahren Sie mehr in unserem Kurs des CME Institute


Alle in diesem Bericht dargestellten Beispiele sind hypothetische Interpretationen und werden nur zu Erläuterungszwecken verwendet. Die in diesem Bericht dargestellten Sichtweisen sind ausschließlich die Meinung des Autors, nicht notwendigerweise der CME Group oder ihrer verbundenen Unternehmen. Dieser Bericht und die darin enthaltenen Informationen sind nicht als Anlageberatung oder als Ergebnis tatsächlicher Markterfahrungen aufzufassen.

Über den Autor

Erik Norland ist Executive Director und Senior Economist der CME Group und somit für die wirtschaftlichen Analysen der globalen Finanzmärkte verantwortlich. Dabei identifiziert er aufkommende Trends, bewertet wirtschaftliche Faktoren und prognostiziert deren Auswirkungen auf die CME Group und ihre Geschäftsstrategie sowie auf die Anleger, die an den verschiedenen Märkten des Unternehmens handeln. Er ist außerdem einer der Sprecher der CME Group für Themen, die die globale wirtschaftliche, finanzielle und geopolitische Lage betreffen.

Lesen Sie weitere Berichte von Erik Norland, Executive Director und Senior Economist der CME Group.

Russell 2000

Seit geraumer Zeit sind Aktien in einem kräftigen Aufwärtstrend, ein Höchststand jagt den anderen. Doch was, wenn diese Dynamik nachlässt? Wäre es dann an der Zeit, in den Russell 2000 Index zu investieren? Schließlich setzt er sich aus Small-Cap-Aktien zusammen, die gerade bei einem Wirtschaftsabschwung besser als der S&P 500® abschneiden.

HANDELN SIE JETZT

Equities: Comparing Russell 2000 Versus S&P 500®

Since the Russell 2000 began tracking the performance of small-cap stocks in 1979, the index has broadly matched, if not slightly exceeded, the performance of the venerable S&P 500® index of large cap stocks (Figure 1).

While the two indexes’ overall performance has been similar and their correlation generally high (0.8 on average; ranging from 0.6 to 0.96 on a one-year rolling basis), they have diverged significantly at times.  (Figure 2).

Figure 1: 38 Years of Small-Cap-Versus-Large-Cap Performance.

  1. 1979-1983: the Russell 2000 outperformed the S&P 500® by 80% during a period of extreme economic turbulence with double-digit inflation, double-digit interest rates and back-to-back recessions in January-June 1980 and August 1981-December 1982.  At the time, investors judged that smaller companies navigated the environment more nimbly than larger ones.
  2. 1983-1990: during the long economic expansion in the 1980s, large caps rebounded, leaving small caps in the dust.  During this period of increased economic certainty, the S&P 500® outperformed the Russell 2000 by 91%, more than recovering its 1979-83 period of underperformance.
  3. 1990-1994: during the 1990-91 recession and its immediate aftermath, small caps again outperformed the S&P 500® by nearly 50%.
  4. 1994-1999: during the strongest phase of the 1990s expansion, the S&P 500® large caps again outperformed the Russell 2000 small caps just as they had during the 1980s boom.  This time the S&P 500® outperformed the Russell 2000 by 93% over five years.
  5. 1999-2014: in a new era of turbulence (tech wreck, 9/11, Afghanistan and Iraq wars, subprime bubble, economic meltdown and quantitative easing, small caps swiftly outperformed large caps once again, with the Russell 2000 drubbing the S&P 500 by 114%.
  6. Since 2014: large cap stocks generally outperformed during the later stages of the 2010s expansion, much as they had during the later stages of expansion during the 1980s and 1990s and even as they did during the final stages of the 2003-2007 period of growth.  Much of the recent outperformance of large caps has to do with their larger weighting to technology stocks and the spectacular performance of a handful of the very largest tech firms. The Covid-19 pandemic hit small caps especially hard.  Few among them are online delivery services or other entities that have proven to be relatively insulated from the crisis.  Small caps stocks have shown a much stronger reaction to news regarding lockdowns or the possible lifting of lockdowns that have large caps. Since early 2014, the S&P 500 has outperformed Russell 2000 by 56% as of mid-April 2020. 

Figure 2: Small-Cap Outperformance and Underperformance Since 1979.

Despite the evolution in the ratio between small and large cap stocks over time over time, the daily correlation of the indices remains extremely high, especially during periods of stress (Figure 3).  The fact of a high correlation between small caps and large caps is probably a little frustrating to long-only investment managers as it limits diversification benefits.  By contrast, for long/short managers, the strong correlation opens up possibilities to profit from the strong trends in the relative performance of the two indexes – and significant risks, as well, if they are caught on the wrong side of the trade.

Figure 3: Highly-Positive and Reasonably Stable Historical Correlations.

Since 2000, realized volatility has been higher for small cap stocks than it has been for large cap stocks, although this was not the case prior to the year 2000 (Figure 4).

Figure 4: Smalls Caps Have Been Riskier than Large Caps Since 2000 (but not Pre-2000).

The key question for small cap stocks is, relative to large caps, will they more successfully adapt to rapid changes in economic conditions in 2020s?  During past periods of economic distress (1979-82, the early 1990s, the early 2000s and the global financial crisis and immediate aftermath), small caps outperformed.  This time, will they be able to overcome or adapt to the competitive advantages of the largest online delivery, software, social networking and technology equipment makers?  The answer to these questions may depend on the course of the pandemic and what the world looks like when the pandemic eventually subsides. 

Bottom line:

  • Although the Russell 2000 and S&P 500® usually exhibit a high correlation, they can have periods of significant outperformance/underperformance relative to one another.
  • Small caps have typically outperformed large caps during period of economic turbulence (1979-83, 1990-94 and 1999-2014).
  • Large caps often outperform in the later stages of bull markets and during the strong phases of economic expansion.
  • Since 2014, the S&P 500® has been rebounding versus Russell 2000.
  • Small cap stocks have been especially hard-hit during the pandemic.
  • Russell 2000 has a lower weighting to technology stocks than does the S&P 500.

 

All examples in this report are hypothetical interpretations of situations and are used for explanation purposes only. The views in this report reflect solely those of the author(s) and not necessarily those of CME Group or its affiliated institutions. This report and the information herein should not be considered investment advice or the results of actual market experience.

About the Author

Erik Norland is Executive Director and Senior Economist of CME Group. He is responsible for generating economic analysis on global financial markets by identifying emerging trends, evaluating economic factors and forecasting their impact on CME Group and the company’s business strategy, and upon those who trade in its various markets. He is also one of CME Group’s spokespeople on global economic, financial and geopolitical conditions.

View more reports from Erik Norland, Executive Director and Senior Economist of CME Group.

Russell 2000

Stocks have been on a prolonged bull run, hitting consecutive all-time highs along the way. Are market conditions right to invest in the Russell 2000 index of small-cap stocks which tends to outperform the S&P 500® during times when economic expansion wanes?

Start Trading