Wirtschaft im Brennpunkt: Währungen – Neuseeland und Australien

Seit 2011 sind sowohl der australische Dollar (AUD) und der Neuseeland-Dollar (NZD) gegenüber dem USD gefallen. Von den beiden Währungen hat der NZD ein wenig besser abgeschnitten. Während der AUD seit Anfang 2011 um 31 % gegenüber dem USD nachgegeben hat, ist der NZD im gleichen Zeitraum um etwa 15 % gesunken (Abbildung 1). Vor neun Jahren erreichte der AUD mit 1,37 NZD seinen Spitzenwert gegenüber der neuseeländischen Währung. Zu Beginn dieses Jahres erreichte der AUD/NZD-Wechselkurs zum ersten Mal fast die Parität, bevor er wieder auf etwa 1,05 anstieg (Abbildung 2).

Abb. 1: AUD und NZD im Vergleich zum USD

Abb. 2: Zu Beginn dieses Jahres erreichte der AUD/NZD-Tagesschlusskurs ein Rekordtief fast auf Paritätsniveau.

Die bessere Entwicklung des NZD gegenüber dem AUD in der zurückliegenden Dekade beruht auf drei Faktoren:

  1. Im Vergleich zu Australien behaupteten sich die Exportpreise neuseeländischer Rohstoffe besser.
  2. In den letzten 10 Jahren verzeichnete Neuseeland das robustere Wirtschaftswachstum.
  3. Die Verschuldung des privaten Sektors ist in Neuseeland deutlich geringer als in Australien.

Unterschiedliche Exportdynamik

Aufgrund ihrer geografischen Lage werden Australien und Neuseeland mitunter zu einer Kategorie zusammengefasst, sodass leicht übersehen wird, wie unterschiedlich ihre Volkswirtschaften sind.  Australien stützt sich besonders auf den Bergbau, indes Produkte der Milch- und Holzwirtschaft die neuseeländische Exportwirtschaft beherrschen.

Im Jahr 2019 machte der Export von Kohlebriketts und Eisenerz jeweils 4,1 % bzw. 3,4 % des australischen BIP aus.  Der Export von Gold und anderen Bodenschätzen, einschließlich Aluminium und Kupfer, betrug etwa 1 % bzw. etwa 1,7 % des BIP. 2018, im letzten Jahr mit voller Datentransparenz, steuerte der Export von Erdgas circa 1,3 % zum BIP bei.

In Neuseeland belief sich der Export konzentrierter Milch auf 2,7 % des BIP.  Die Ausfuhr von Käse, Butter, Molke und anderen Milchprodukten trug weitere 2,2 % zum BIP bei.  Das andere wichtige Exportgut Neuseelands ist Holz, das 1,2 % des BIP ausmacht.

Neuseeland exportiert auch eine begrenzte Menge an Metallen, einschließlich Aluminium, doch dieser Exportposten summiert sich auf weniger als 1 % des BIP. Australien exportiert auch Vieh und landwirtschaftliche Produkte wie Rindfleisch und Weizen, aber diese Posten machen nur einen geringen Prozentsatz des BIP aus.  Neuseeland führt vornehmlich landwirtschaftliche Güter aus, indes Australien in erster Linie Bodenschätze exportiert.  AUD und NZD folgen Indizes auf börslich gehandelte, nach ihrer volkswirtschaftlichen Bedeutung gewichtete Rohstoffe (Abbildungen 3 und 4).

Abb. 3: In der vergangenen Dekade übten rückläufige Preise von Eisenerz, Kohle und Erdgas Druck auf den AUD aus

Abb. 4: Die Ausfuhrpreise für neuseeländische Rohstoffe sind gesunken, doch nicht so stark wie die australischer Rohstoffe

In den vergangenen zehn Jahren waren milchwirtschaftliche Produkte volatil, doch ohne einem ausgeprägten Trend zu folgen (Abbildungen 5 und 6).  Im Gegensatz dazu waren die Ausfuhrpreise so wichtiger australischer Rohstoffe wie Kohle und Eisenerz im Allgemeinen rückläufig (Abbildungen 7 und 8).

Abb. 5: Der Milchpreis war volatil, ohne einem ausgeprägten Trend zu folgen

Abb. 6: Die Preise milchwirtschaftlicher Produkte wiesen eine hohe Schwankungsbreite aus, ohne einem ausgeprägten Trend zu folgen

Abb. 7: Sinkende Kohlepreise haben den AUD belastet

Abb. 8: Zwar sind die Preise für Eisenerz weit von ihren Tiefstständen entfernt, jedoch bewegen sie sich auch in deutlichen Abstand zu den Höchstwerten von 2011

Hinter den USA und der Europäischen Union ist Neuseeland weltweit der drittgrößte Erzeuger milchwirtschaftlicher Produkte.  Der Unterschied besteht darin, dass die Produktion bei einer Bevölkerung von 330 Millionen in den USA und mehr als 400 Millionen in Europa dort zum großen Teil binnenwirtschaftlich absorbiert wird.  Hingegen kann Neuseeland mit einer Bevölkerung von nur 5 Millionen das Gros seiner Erzeugnisse exportieren. 

Und doch stehen Neuseelands Anbieter milchwirtschaftlicher Erzeugnisse in hartem Wettbewerb mit den USA und der EU um Marktanteile am weltweiten Exportmarkt.  Verliert der Euro (EUR) an Wert, steigt die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Erzeuger.  Daher ist es nicht allzu verwunderlich, dass der NZD dem EUR enger folgt als dem AUD, zumal Australien einen ganz anders gearteten Exportmix aufweist (Abbildung 9).

Abb. 9: Der NZD folgt dem EUR (auch eine Währung, die mit milchwirtschaftlichen Exporten verknüpft ist) enger als dem AUD

Unterschiede im Wirtschaftswachstum

Bekannt u. a. für erstklassige Weine und Kängurus hat Australien der Liste seiner Besonderheiten in den letzten Jahrzehnten noch eine hinzugefügt: die längste ununterbrochene wirtschaftliche Expansion, die ein Industrieland je verbuchen konnte.  Dieses unausgesetzte Wirtschaftswachstum erstreckte sich über 28 Jahre (von Ende 1991 bis Anfang 2020) und hätte durchaus anhalten können, wäre es nicht zur COVID-19-Pandemie gekommen. 

In diesem Zeitraum hat sich die neuseeländische Wirtschaft gut entwickelt, wenn auch mit etwas größeren Schwankungen während der Asienkrise von 1997/98 und der Großen Finanzkrise von 2008/09.  Während Australien den Rekord für die längste Wirtschaftsexpansion aller Zeiten hält, hat die neuseeländische Wirtschaft in fast jedem Quartal von 2014 bis Ende 2019 die australische Wirtschaft im Jahresvergleich übertroffen (Abbildung 10).  Dies könnte auch erklären, warum der NZD in diesem Zeitraum gegenüber dem AUD an Wert gewonnen hat.

Abb. 10: Australiens Wirtschaft expandierte 28 Jahre, doch Neuseeland erzielte seit 2014 das höhere Wirtschaftswachstum

Verschuldung

Die Verschuldung ist in Neuseeland etwas geringer als in Australien.  Die Verschuldung der öffentlichen Hand ist in beiden Ländern gering, besonders in Neuseeland. Zum Ende des 4. Quartals 2019 betrug die Verschuldung des staatlichen Sektors in Australien und Neuseeland 37,1 % bzw. 28,5 % des BIP.

Die Verschuldung privater Haushalte ist in beiden Ländern hoch, dies aber besonders in Australien.  Mit Verbindlichkeiten von 119,5 % des BIP zählen die australischen Privathaushalte zu den am höchsten verschuldeten der Welt; die Verschuldung der Haushalte in Neuseeland beläuft sich dagegen auf 94,4 % des BIP.  Die Verschuldung neuseeländischer Unternehmen (80,7 % des BIP) ist höher als die australischer Unternehmen (71,7 %), doch zusammengenommen sind die Schulden der öffentlichen Hand und der privaten Haushalte in Neuseeland mit 203,6 % des BIP etwa 25 % geringer als in Australien (Abbildungen 11 und 12).  Beide Länder weisen eine relativ geringe Verschuldung aus, vergleicht man sie mit Kanada, China, Europa und den USA (die Ende des 4. Quartals 2019 eine Spanne von 250-280 % des BIP aufwiesen) oder etwa Japan mit einer Gesamtverschuldung von 400 % des BIP.  So gesehen befinden sich beide Länder in einer guten Verfassung, um sich mit einem höheren Haushaltsdefizit gegen die negativen Auswirkungen der Pandemie zu stemmen.

Abb. 11: Im 4. Quartal 2019 betrug das Gesamtvolumen der an australische Unternehmen des Nicht-Finanzsektors ausgereichten Kredite 229 % des BIP.

Abb. 12: Im 4. Quartal 2019 betrug das Gesamtvolumen der an neuseeländische Unternehmen des Nicht-Finanzsektors ausgereichten Kredite 204 % des BIP.

In den meisten anderen Aspekten unterscheiden sich die beiden Volkswirtschaften nicht wesentlich.  Beide Länder weisen seit Jahrzehnten kontinuierlich niedrige Inflationszahlen aus und ihre Zentralbanken haben kürzlich zum ersten Mal das Zinsniveau auf fast null Prozent gesenkt (Abbildungen 13 und 14).  Auch haben beide Nationen offenbar den Ausbruch des Coronavirus fürs Erste in den Griff bekommen und öffnen ihre Volkswirtschaften wieder.

Abb. 13: Die niedrige Inflation begünstigte das erste Experiment der neuseeländischen Notenbank (Reserve Bank of New Zealand) mit der Nullzinspolitik

Abb. 14: Australien hat sich schließlich der Nullzinspolitik der USA, Japans und Europas angeschlossen

Die Exportmärkte beiden Länder stehen weiterhin vor Herausforderungen.  Schwächere Exportmärkte werden Neuseeland möglicherweise weniger stark treffen, da die Nachfrage nach Nahrungsmitteln sich als konstante Größe erweisen könnte und der Bedarf an Holz derzeit stark anzieht.  Die australischen Exporte von Kohle, Eisenerz, Erdgas, Kupfer und Aluminium könnten stärker unter dem anhaltend schwachen globalen Wirtschaftswachstum leiden.  Allerdings profitiert Australien – zumindest vorübergehend – von höheren Preisen für Produkte wie Eisenerz und Kupfer, da die Bergwerke des Landes in Betrieb geblieben sind, während zahlreiche Konkurrenten in Südamerika und Afrika die Produktion wegen der Pandemie eingeschränkt haben.

Unter dem Strich

  • Neuseeland ist stark von milch- und holzwirtschaftlichen Exporten abhängig.
  • Die wichtigsten australischen Exporte sind Kohle, Eisenerz, Gold und Erdgas.
  • Die von Neuseeland erzielten Exportpreise entwickelten sich in der vergangenen Dekade besser als die von Australien.
  • Das Wirtschaftswachstum von Neuseeland war im Zeitraum 2014-19 höher als in Australien.
  • Die staatliche und die private Verschuldung sind in Neuseeland geringer als in Australien.
  • Die Zentralbanken beider Länder haben sich erstmals einem Zinsniveau von fast null Prozent genähert.

Alle in diesem Bericht dargestellten Beispiele sind hypothetische Interpretationen und werden nur zu Erläuterungszwecken verwendet. Die in diesem Bericht dargestellten Sichtweisen sind ausschließlich die Meinung des Autors, nicht notwendigerweise der CME Group oder ihrer verbundenen Unternehmen. Dieser Bericht und die darin enthaltenen Informationen sind nicht als Anlageberatung oder als Ergebnis tatsächlicher Markterfahrungen aufzufassen.

Über den Autor

Erik Norland ist Executive Director und Senior Economist der CME Group und somit für die wirtschaftlichen Analysen der globalen Finanzmärkte verantwortlich. Dabei identifiziert er aufkommende Trends, bewertet wirtschaftliche Faktoren und prognostiziert deren Auswirkungen auf die CME Group und ihre Geschäftsstrategie sowie auf die Anleger, die an den verschiedenen Märkten des Unternehmens handeln. Er ist außerdem einer der Sprecher der CME Group für Themen, die die globale wirtschaftliche, finanzielle und geopolitische Lage betreffen.

Lesen Sie weitere Berichte von Erik Norland, Executive Director und Senior Economist der CME Group.

G10-Devisenprodukte

Handeln Sie 23 Stunden am Tag mit der von Ihnen gewünschten Kontraktanzahl und halben Tickgrößen für CAD/USD- EUR/USD- und EUR/JPY-Kontrakte. Vertrauen Sie bei der Abwicklung auf die Sicherheit unseres Clearinghauses und profitieren Sie von einem optimierten Netting und höheren Margin-Verrechnungssätzen im Vorfeld zu den Anpassungen der Margin-Regelungen für nicht geclearte Derivate (Uncleared Margin Rules).

HANDELN SIE JETZT

Unser Economic Research Team freut sich, Ihnen leicht verständliche Berichte über Marktereignisse und -entwicklungen anbieten zu können, die für Sie relevant sind. Mit unserem E-Mail-Abonnement erhalten Sie unmittelbar die neuesten Berichte der CME Group.

Jetzt abonnieren

Economic Spotlight: New Zealand and Australia's Currencies

Since 2011, the currencies of Australia (AUD) and New Zealand (NZD) have fallen versus USD. Of the two, NZD has done a little better. While AUD has fallen 31% versus USD since the beginning of 2011, NZD is down about 15% over the same period (Figure 1). In fact, AUD peaked versus NZD nine years ago, with an AUD worth 1.37 NZD at its height. Earlier this year, the AUDNZD rate nearly reached parity for the first time, before rebounding to around 1.05 (Figure 2).

Figure 1: AUD and NZD versus USD

Figure 2: AUDNZD fell to an intraday record low close to parity earlier this year

NZD’s outperformance of AUD over the past decade appears to come down to three factors:

  1. Prices for commodity exports from New Zealand held up better than Australia’s
  2. New Zealand’s economic growth was more robust over the past decade
  3. New Zealand has much less private sector debt than Australia

Distinct Exports

Sometimes grouped together because of their geographical location, it is easy to overlook how distinct Australia and New Zealand’s economies are.  Australia relies to a great extent on mining, whereas New Zealand’s exports are dominated by dairy products and lumber.

In 2019, exports of coal briquette alone accounted for 4.1% of Australia’s GDP, with exports of iron ore adding about 3.4% of GDP.  Australia’s gold exports were about 1% of GDP, while other mineral exports including aluminium and copper contributed about 1.7%. Natural gas exports were about 1.3% of GDP in 2018, the most recent year with full transparency to data.

For New Zealand, concentrated milk exports accounted for 2.7% of GDP.  Exports of cheese, butter, whey and other dairy products contributed an additional 2.2%.  New Zealand’s other major export is lumber, which is 1.2% of GDP.

New Zealand does export a small amount of metals, including aluminium, but these exports add up to less than 1% of GDP. Likewise, Australia exports some livestock and agricultural products such as beef and wheat but these total only a small percentage of GDP.  New Zealand is primarily an exporter of agricultural goods, whereas Australia relies mainly on a variety of minerals.  Both AUD and NZD track commodity indices of exchange-traded products weighted to reflect their economic importance (Figures 3 and 4).

Figure 3: Falling prices for iron ore, coal and natural gas weighed on AUD this past decade

Figure 4: New Zealand commodity export prices have also fallen but less so than Australia’s

Over the past decade, dairy products have been volatile, but with little overall trend (Figures 5 and 6).  By contrast, key Australian export prices of goods such as coal and iron ore have generally fallen (Figures 7 and 8).

Figure 5: Milk prices have been choppy without an overall trend

Figure 6: Milk product prices have traded in wide ranges with no consistent trend

Figure 7: Falling coal prices have weighed on AUD

Figure 8: Although iron ore prices are far off their lows, they are still well off their 2011 highs

New Zealand is the world’s third biggest producer of dairy behind the US and the European Union.  The difference is that with 330 million people in the US and over 400 million in Europe, much of their production is used domestically.  By contrast, with only 5 million people, New Zealand is able to export most of its production. 

Still, New Zealand’s dairy producers compete with the US and EU for a share of the global export market.  If the euro (EUR) falls in value, that makes European producers more competitive.  Perhaps its not too surprising then that NZD has been tracking EUR more closely than it does AUD, given Australia’s very different mix of exports (Figure 9).

Figure 9: NZD tracks EUR, another dairy exporting currency, more closely than it does AUD

Economic growth differentials

Australia is famous for great wines and kangaroos, among others, and in the last few decades it has added one more item to the list: the longest continuous economic expansion recorded by any developed country in memory.  The expansion lasted 28 years from late 1991 through early 2020, and it might have continued had it not been for the pandemic. 

New Zealand’s economy has done well over this period, but has been somewhat more variable during during the Asian Crisis of 1997-98 and the Global Financial Crisis in 2008-09.  However, while Australia holds the record for the longest expansion, New Zealand’s economy has been outperforming Australia’s on a year-on-year basis for nearly every quarter from 2014 to the end of 2019 (Figure 10).  This may also explain why NZD made headway against AUD over the same period.

Figure 10: Australia had a 28-year expansion, but New Zealand outperformed from 2014

Debt Levels

New Zealand also has somewhat lower levels of debt than Australia.  Public sector debt in both countries is low, and particularly so in New Zealand. At the end of Q4 2019, Australia’s government debt totaled 37.1% of GDP; in New Zealand it was 28.5%.

Private sector debt is high in both countries, but especially so in Australia.  Households in Australia are among the world’s most indebted, with liabilities totaling 119.5% of GDP, compared to 94.4% of GDP in New Zealand.  New Zealand’s corporate debt is more substantial than Australia’s at 80.7% of GDP versus 71.7%, but overall, New Zealand’s total public and private sector debt amounts to 203.6% of GDP, about 25% less than Australia’s (Figures 11 and 12).  Both countries have relatively low levels of debt compared to Canada, China, Europe and the US (in the 250-280% of GDP range at the end of Q4 2019) and certainly much lower than in Japan, where debt total 400% of GDP.  As such, both countries are well positioned to run fiscal deficits to offset the impact of the pandemic.

Figure 11: Total loans to Australia’s non-financial sector were 229% of GDP in Q4 2019

Figure 12: Total credit to New Zealand’s non-financial sector was 204% of GDP in Q4 2019

In most other respects, there is little difference between the two economies.  Both countries have had consistently low inflation for decades and their central banks recently set interest rates at nearly zero for the first time (Figures 13 and 14).  Likewise, both nations appear to have contained, for the moment, the coronavirus outbreak and are reopening their economies.

Figure 13: Low inflation helped eased the path to RBNZ’s first experiment with ZIRP

Figure 14: Australia finally joined the US, Japan and Europe at near-zero rates

Their export markets remain challenged.  But weak export markets might have less impact on New Zealand, which could see consistent demand for food products and is currently witnessing soaring demand for lumber.  Australia’s exports of coal, iron ore, natural gas, copper and aluminum might be more vulnerable to continued weak global growth.  That said, Australia is benefiting, at least temporarily, from higher prices for certain products like iron ore and copper as its mines remain open while many competing mining operations in South America and Africa have curtailed production because of the pandemic.

Bottom Line

  • New Zealand relies heavily on exports of dairy and lumber
  • Australia’s primary exports are coal, iron ore, gold and natural gas
  • New Zealand’s export prices performed better in the last decade than Australia’s
  • New Zealand had faster economic growth from 2014-19 than Australia
  • Government and household debt levels are lower in New Zealand than in Australia
  • Both nations’ central banks have gotten to near zero rates for the first time

 

All examples in this report are hypothetical interpretations of situations and are used for explanation purposes only. The views in this report reflect solely those of the author(s) and not necessarily those of CME Group or its affiliated institutions. This report and the information herein should not be considered investment advice or the results of actual market experience.

About the Author

Erik Norland is Executive Director and Senior Economist of CME Group. He is responsible for generating economic analysis on global financial markets by identifying emerging trends, evaluating economic factors and forecasting their impact on CME Group and the company’s business strategy, and upon those who trade in its various markets. He is also one of CME Group’s spokespeople on global economic, financial and geopolitical conditions.

View more reports from Erik Norland, Executive Director and Senior Economist of CME Group.

G10 FX Products

Trade 23 hours a day, in the size you want with half ticks on CAD/USD, EUR/USD and EUR/JPY contracts. Clear with the security of our clearing house and benefit from optimized netting and more margin offsets in preparation for uncleared margin rule changes.

Start Trading